Liebe MB-Gemeinde,
ich habe mir ein Notebook für 799€ netto, eine Garantieerweiterung (=Versicherung) auf 4 Jahre für 250 netto sowie eine Docking Station gekauft. Da der Kauf in die Gründerphase (=noch kein Geld ) fiel, habe ich das Ganze über 6 Monate zu 0% finanziert. Das NB habe ich ins Anlageverzeichnis (Anlagegut 480, Kategorie der Abschreibung 4855, da Einkaufswert unter 800€ netto) aufgenommen.
Die erste Rate in Höhe von 206€ (=1/6 des Gesamtbetrags) wurde nun vom Konto eingezogen. Wie muss ich nun den ganzen Rest in MB eintragen, sodass alles korrekt verbucht wird? Möchte ich z.B. die Buchung splitten und einen Teil gegen das Notebook im Anlageverzeichnis verbuchen, erhalte ich die Meldung, dass bei einer Nutzungsdauer von 0 Jahren (da GWG) das Buchen von Zu- und Abgängen nicht möglich ist. Ganz offensichtlich ist das also nicht der richtige Weg. Wie muss ich es sonst machen? Muss ich erst irgendwo ein Darlehen anlegen? Wenn ja, wo? Und wie geht es dann weiter?
Besten Dank für eure Unterstützung
Thilo
PS: Ich kaufe nix mehr auf Raten, dieses ewige Verbuchen macht mich ganz fertig