Verwendungszweck Zeilenumbruch an falscher Stelle

  • Hallo zusammen,


    mich ärgert schon seit langem, dass bei der Umsatzabfrage der Sparda-Bank der Verwendungszweck an der falschen Stelle umgebrochen wird.


    Beispiel Verwendungszweck

    Empfaenger Lastschrift SEPA-ÜBERWEISUNG IBAN+

    DE12123456789012345678 BIC+ ABCDEFGHIJK SVWZ+

    Text.Verwendungszeile KREF+

    IDENTNUMMERDESEMPFAENGERS0000000001


    Schön wäre folgendes

    Empfaenger Lastschrift

    SEPA-ÜBERWEISUNG

    IBAN+DE12123456789012345678

    BIC+ ABCDEFGHIJK

    SVWZ+Text.Verwendungszeile

    KREF+IDENTNUMMERDESEMPFAENGERS0000000001


    Hat jemand eine Idee wie ich das z.B. über eine Regel hin bekomme?


    Oder gibt es die Möglichkeit wenn ich alle Zeilenumbrüche über eine Regel entferne, dann in den Buchungdetails den Text umbrechen lassen. Da kommt dann eine Zeile mit viel Möglichkeit nach rechts zu scrollen.


    Wäre super wenn jemand eine Lösung hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine Idee wie ich das z.B. über eine Regel hin bekomme?

    Nein, per Regel kann man nur die Zeilenumbrüche generell entfernen. Soweit ich mich entsinnen kann, war auch das nur Wunsch der Anwender hier im Forum bisher.

    Aber Du kannst die Zeilenumbrüche manuell anpassen. Aber ob man sich die Arbeit machen möchte, wage ich zu bezweifeln. Sind ja in Deinem Beispiel auch größtenteils Daten, die in die SEPA-Details gehören. Da wird bei der DKB z.B. da auch sauber geliefert. Hilft Dir aber nicht weiter. Ich fürchte, ohne manuelle Nachbereitung wirst Du nicht zum gewünschten Ergebnis kommen.

  • Wobei mit das immer ein wenig wundert. Warum kann Buhl diese SEPA Steuerzeichen nicht im Text erkennen und die nachfolgende Information dann dem passenden SEPA Feld zuordnen?

    Suche "+" Zeichen, gehe im String nach links bis zum nachsten "Space" und nimm die Zeichenfolge rechts vom "Space" bis einschließlich "+" als Steuerzeichen. Ordne die nachfolgenden Zeichen bis zum nächsten auftreten eines Steuercodes dem vorher identifizierten Feld zu.

  • Das Buhl hier eine Lösung mit Zeilenumbrüche liefern wird glaube ich nicht dran.


    Hatte Hoffnung, dass es vielleicht eine Lösung gibt, die den Text im Feld Verwendungszweck bei den Details einfach umbricht.


    Billy ja den Aufwand manuell die Umbrüche einzubauen werden ich nicht machen. Einfach zu viel Arbeit gegenüber dem Gewinn.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei mit das immer ein wenig wundert. Warum kann Buhl diese SEPA Steuerzeichen nicht im Text erkennen und die nachfolgende Information dann dem passenden SEPA Feld zuordnen?

    Wer sagt denn, daß Buhl das nicht könnte? Alles eine Frage von Ressourcen, Plänen, Aufwand und Nutzen für die breite Masse des Anwender usw. Weißt Du doch.


    Ich denke mal auch, daß sie jetzt sowieso erst mal schauen, was die Banken so in Bezug auf PSD2 treiben bzw. die notwendigen Anpassungen unter der Motorhaube vornehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Billy ja den Aufwand manuell die Umbrüche einzubauen werden ich nicht machen. Einfach zu viel Arbeit gegenüber dem Gewinn.

    Na ja, ist die Frage, warum man da überhaupt was ändern möchte. Vom ästhetischen Gewinn mal abgesehen, was hast Du davon, wenn Du in den VWZ eine Strukturierung bringst, die Dir unter dem Strich nichts bringt außer ein paar Zeilen mehr VWZ und damit mehr notwendiger Platz für die Komplettansicht.

  • Wobei mit das immer ein wenig wundert. Warum kann Buhl diese SEPA Steuerzeichen nicht im Text erkennen und die nachfolgende Information dann dem passenden SEPA Feld zuordnen?

    Wer sagt denn, daß Buhl das nicht könnte? Alles eine Frage von Ressourcen, Plänen, Aufwand und Nutzen für die breite Masse des Anwender usw. Weißt Du doch.


    Ich denke mal auch, daß sie jetzt sowieso erst mal schauen, was die Banken so in Bezug auf PSD2 treiben bzw. die notwendigen Anpassungen unter der Motorhaube vornehmen.

    Bekannt. Aber das "Problem" der Darstellung von "Sepa" Steuercodes und Formatierungssymbolen im Verwendungszweck gibt es ja auch schon länger. Und eine Lösung dazu habe ich noch nicht gesehen, denn es wird ja immer wieder berichtet.

    • Offizieller Beitrag

    Bekannt. Aber

    Wie ich schon sagte: "Alles eine Frage von Ressourcen, Plänen, Aufwand und Nutzen für die breite Masse des Anwender usw."...

    das "Problem" der Darstellung von "Sepa" Steuercodes und Formatierungssymbolen im Verwendungszweck gibt es ja auch schon länger.

    Und wie Du weißt, gibt es dafür die entsprechenden Datenfelder und Banken, deren Online-Banking etwas taugt, liefern die Daten auch in den dafür vorgesehenen Feldern. Hält sich die Bank nicht daran, muß man halt damit leben bzw. warten, ob Buhl dafür Workarounds macht. Und das kann nun mal dauern aus den genannten Gründen oder eben garnicht.

    denn es wird ja immer wieder berichtet.

    Ich weiß, Du sprichst es öfter an. ;) Bzw. es gibt diesen Thread dazu mit einer überschaubaren Anzahl von Interessenten.


    Um es noch mal klarzustellen: ich finde die Idee nicht schlecht und hätte absolut nichts gegen eine Umsetzung, aber ich kann auch ohne das leben, da sich meine Bank an die Konventionen hält.

  • Geht mir genauso. Aber wer weiß, was die Zahlungsdienstleister nach vollständiger Umstellung auf die ominöse PSD2 noch so liefern. Derzeit traue ich der gesamten Branche jede "S ....." zu.

  • Selbst die ÖR Sparkassen wollen ja von HBCI FinTS mit Chipkarte weg, obwohl diese Form der Authorisierung eine 2-Faktor darstellt. Denn 2 unabhängige sind gegeben. Besitz (Chipkarte + zusätzliches Lesegerät + zusätzliche SW) und Wissen (PIN). Wenn man jetzt noch die "alten" Eigenschaften des "Secoder" (Anzeige der Transaktionaktionsdaten wie IBAN und Betrag) verwenden würde, wäre alles in Butter.