Personenkonten GbR im Unternehmer, SKR03

  • Hallo liebes Forum!


    Ich nutze für meine Firma den Unternehmer Professional.

    Ich bin gerade dabei, die Bilanz für das Wirtschaftsjahr 2017/2018 (wir haben ein geteiltes Wirtschaftsjahr) zu erstellen.


    Wir haben bisher noch keinen Jahresabschluss mit diesem Programm gemacht. Daher übernehme ich zur Zeit die Eröffnungsbilanz aus dem Vor-Wirtschaftsjahr.


    Es gibt zwei Gesellschafter, beide 50%, beide Vollhafter. Der Kontenrahmen ist SKR03.


    Ich habe beim Buchen während des Wirtschaftsjahres die folgenden Personenkonten erstellt und bebucht:


    0881 bzw. 0882 - Variables Kapital der beiden Gesellschafter 1 bzw. 2 (diese Konten habe ich noch nicht bebucht)

    1891 bzw. 1892 - Einlagen der beiden Gesellschafter 1 bzw. 2

    1801 bzw. 1802 - Privatentnahmen der beiden Gesellschafter 1 bzw. 2

    1881 bzw. 1882 - Unentgeltliche Wertabgaben der beiden Gesellschafter 1 bzw. 2



    Ich weiß leider nicht, welche Konten ich für den Ergebnisanteil für die beiden Gesellschafter nehmen muss. Angegeben werden die ganzen Konten ja bei den Parametern unter Abrechnung > Gesellschafter > Konten.

    Kann mir dabei jemand helfen?


    Es ist bisher so, dass in der Bilanz (die natürlich noch nicht stimmt, da sämtliche EB-Werte der Passiva-Seite noch fehlen) unter Summe V. Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag ein Wert ausgegeben wird, der der GuV entspricht. Welche Konten muss ich für Gesellschafter 1 bzw. 2 also zuordnen, damit der Wert zu je 50% den Gesellschaftern zugeordnet wird? In den Paramtern ist der Ergebnisanteil von 50% schon hinterlegt.



    Ich wünsche Euch allen ein schönes Pfingstfest!


    Viele Grüße

    modern_funboarder