Vandalismus Schaden an privatem Pkw mit gewerblicher Nutzung

  • Liebes Forum,


    ich hoffe, meine steuerliche Frage wird hier positiv aufgenommen, ich habe da einige andere Beispiele gelesen. Aber ich denke, der Ton macht die Musik und ich bemühe mich, das für mich komplexe Problem, sinnvoll darzustellen.


    Ich bin übrigens absoluter Steuer-Laie, im Hauptberuf Angestellter mit einem kleinem Nebengewerbe, wo sich ein Steuerberater nicht (mehr, war früher mein Hauptberuf) lohnt, weil die Kosten der Beratung höher wären, als der Gewinn. Und die üblichen Vereine wie VLH helfen beim Anteil der Gewerbetätigkeit nicht.


    Aufgrund einer recht komplexen Vertragsausgestaltung des Handelsvertreter-Verhältnisses des Nebengewerbes (Stichwort Stornoreserve), ist eine Aufgabe des Nebengewerbes nicht so einfach möglich und eine Abwicklung erfolgt über noch 4 Jahre. Das soll hier bitte nicht beleuchtet werden, weil es nicht zum Sachverhalt an sich gehört. Nur für Diejenigen, die sich wundern, warum ein so kleines Nebengewerbe überhaupt mitgeschleppt wird.


    Über die Suche im Forum bin ich zum Sachverhalt nicht weiter gekommen, es gab nur einen Fall eines Freiberuflers, der ggf. nicht ganz passte, weil der nicht zusätzlich und im Hauptberuf Angestellter ist. Eine allgemeine Recherche im Internet hat mich auch nicht weitergebracht, weil es quasi nur Artikel zum Thema Angestellter hat auf dem Weg zum Beruf einen Unfall und will die Kosten zusätzlich zur KM-Pauschale absetzen.


    Zum Sachverhalt:

    Mein privater PKW wurde parkend am Straßenrand durch Vandalismus beschädigt. Sehr eindeutig, sieht so aus, als hätte jemand mit einer Eisenstange auf meinen PKW eingeschlagen. An die Stelle kommt man mit einem Parkrempler gar nicht ran.