Paypal-Umsätze werden nicht abgerufen + alte Salden durcheinander gewürfelt

  • Hallo miteinander,


    1. Problem: beim Abrufen der Paypalumsätze der letzten drei Wochen (waren im Urlaub) wird ein Zeitraum von etwa zwei Wochen nicht abgerufen (mittendrin, die Umsätze ab Juni sind da).

    2. Problem: Wenn ich mir die Salden von Paypal anschaue: da stimmt nichts mehr ;( , bis zurück nach 2017, als ich mit MB begonnen habe zu arbeiten.

    Die Paypalsalden hatte ich immer kontrolliert, sie stimmten vorher definitiv.


    Wie gehe ich nun vor?


    LG
    Elke

  • Ja, kruzifix! Was ist denn das?
    Ja, hab ich gefunden! Sechsmal für 2018 und dreimal für 2019! Ich denk noch, jeden Monat hat alles bis auf den Cent gestimmt...

    Was mach ich mit denen denn nun?

    Viele Grüße
    Elke

  • Moin Elke,

    Du musst herausfinden, woher diese Umsätze kommen. Meist sind es Saldenkorrekturen, die MB automatisch anlegt. So z.B. werden dort die sog. "removed" Umsätze ausgeglichen. Aber durch diese 1970er Umsätze sollten die Salden dennoch unterm Strich stimmen.

    Wenn Du das Forum durchsuchst, findest Du einige Tipps, was man mit denen am besten macht.

    Alle "Verbesserungsvorschläge", dass MB diese -wie so viele andere Bankingprogramme- ignoriert, sind bislang im Sande verlaufen.

  • Hallo Mausko,

    okay, dann werde ich mal Detektiv spielen. (Kann aber einige Tage dauern, bevor ich mich wieder melde, denn ich mach das nur nebenher...)
    Vielen Dank!

    LG
    Elke

  • Heute hat MB beim PayPal-Abruf auch gesponnen. Eine Buchung, die definitiv vorhanden ist, wird als eine Saldenkorrektur nach 1970 verfrachtet. Ich hab jetzt mal alle Buchungen vom letzten Tag inkl. Saldenkorrektur gelöscht und lasse neu synchronisieren. Mal sehen was passiert... da das immer bissel dauert, hole ich mir in der Zwischenzeit nen Kaffee....


    Oha, wieder ne Saldenkorrektur dabei.


    Jetzt hab ich mir das Ganze nochmal genauer angesehen und die fragliche Buchung ist bei PayPal online zwar vorhanden, wenn man diese öffnen will, erscheint aber eine Meldung, dass diese Buchung nicht gefunden werden kann. Mithin ist das Problem hier wohl nicht MB, sondern PayPal. Ich werde dort gleich mal anrufen.


    Nachtrag: Rückruf bei PayPal hat sich erledigt, da die Buchung plötzlich aufrufbar war und damit durch MB auch ordnungsgemäß abgeholt werden konnte.

  • Heiko66 Das gleiche Problem habe ich auch seit gestern. Allerdings komischerweise direkt nach dem Windows-Update auf 1903. Kann ein Zufall sein.

    Hast du die Saldenkorrektur gelöscht oder einfach stehen gelassen und er hat es irgendwann korrekt runtergeladen?

  • Moin,

    war heute bei mir auch so..

    Die Saldenkorrektur solltest Du löschen und es dann nochmals versuchen. Scheint bei PayPal zurzeit etwas zu dauern, bis die letzten Umsätze in den Kontoabruf wirklich eingearbeitet sind.

  • Moin,

    habe gerade bei PayPal angerufen, die haben seit gestern ein deutliches technisches Problem.

    Zahlungen gehen zwar ein, werden aber nicht in den Kontoabruf eingepflegt. Es ist dann so, wie Heiko es beschrieben hat. Im Backend von PayPal sind die Zahlungen als abgeschlossen aufgeführt, es lassen sich aber keine Informationen abrufen und im Kontoauszug werden diese Transaktionen auch nicht aufgelistet. Das bedeutet das MB bei jedem Abruf dann 1970er Buchungen anlegt.

    PayPal hofft darauf, dass das Problem im Laufe des Tages behoben wird.

  • Bei mir war heute Morgen alles wieder ok und die ausstehenden Zahlungen von gestern allesamt vorhanden. Allerdings meckerte dann MB, dass der Saldo nicht stimmt.


    Also: einmal die Buchungen des letzten Tages löschen (die 1970er kannste dabei ignorieren) und den Abruf neu starten.

  • Warum macht man überhaupt Korrekturbuchungen?

    Wenn denn in Gottes Namen bei MB Korrekturbuchungen notwendig sind, dann nicht versteckt, das man die erst Wochen später wieder findet. Oft sind diese selbstrevidierend, d.h. gestern steht -15,00 heute +15,00 - kann man also gegeneinander löschen. Wenn die heute sichtbar sind, kann man die gleich löschen..

  • Kurze Rückmeldung und Auflösung:
    es wurden (nach unserem dreiwöchigen Urlaub) sieben Umsätze nicht abgerufen, weil in der Kontokonfiguration stand: Abrufzeitraum 11 Tage. Keine Ahnung, seit wann nur 11 Tage abgerufen wurden. Ich war der Meinung, es werden einfach die "ungelesenen" Umsätze abgerufen. 11 Tage ist auf jedem Fall nicht in meinem Sinne und wurde geändert ;)
    Hab alles wieder geradegezogen, bin unendlich erleichtert und danke für die Unterstützung (auch in anderen Threads über die Suche).

    Lg
    Elke