Private Nutzung des Firmenautos

  • Hallo,

    ich bin neu und nicht sicher, ob mein Thema hier an der richtigen Stelle ist. Ich wüsste gern, wie ich die mit meinem Betriebsfahrzeug privat gefahrenen und mühsam berechneten Kilometerkosten verbuchen muss - sowohl im Kontenrahmen (welche Nummer?) als auch beim Konto "Kasse, bar, ..." . Und ausserdem: Ist es eine Einnahme, Ausgabe, freie Buchung, ...? Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!


    miander

  • mit meinem Betriebsfahrzeug privat gefahrenen und mühsam berechneten Kilometerkosten verbuchen muss

    das nennt sich "private Nutzungsentnahme" Geg.-Kto "unentgeltliche Wertabgaben"

    sowohl im Kontenrahmen (welche Nummer?)

    Kontenrahmen 3 ?

    dann 8921 + 8924

    als auch beim Konto "Kasse, bar, ..." .

    keine Ahnung was Du damit meinst.


    Ist es eine Einnahme, Ausgabe, freie Buchung, ...?

    nein.

    Sie ist das was das Wort aussagt. Einnnahme oder Ausgabe

    man kann natürlich auch eine "freie Buchung" so gestalten dass sie als Einnahme o. Ausgabe gelesen wird.

    Je nachdem welcher Kontenkreis (Aufwand/Erlöse) und Seite (Soll/Haben) bebucht wird.