KfZ tauschen, Finanzierung läuft noch, mehrere Darlehenskonten?

  • Hallo zusammen!


    Es ist soweit, das damals mühsam in die Buchhaltung aufgenommene KfZ (320 PKW) wird verkauft und durch zwei neue (320 PKW, 350 LKW) ersetzt.

    Nun habe ich aber noch ein Restdarlehen auf meinem Konto 1705. Das Darlehen selbst wird vom Autohaus mit der Anzahlung verrechnet, soweit alles in Ordnung.

    Ich habe mich an diese https://www.rechnungswesen-inf…oegen_inzahlungnahme.html Anleitung gehalten, komme aber am Ende nicht weiter (weil sie eben nicht umfasst, wie ich das restliche Darlehen zu behandeln habe.)


    Ich skizziere mal kurz den Link (SKR 03):


    - Kauf von PKW und LKW mit Anzahlung, Finanzierung der restl. Nettosumme als Darlehen (2 Darlehen, damit sauber getrennt!)


    einmal PKW & einmal LKW + jeweils VSt an Kreditor Autohaus (Ja, Kreditor, fürs Ende wichtig)


    - Anlegen des Darlehens für beide Autos


    PKW + VSt an Darlehen 1705

    LKW + VST an Darlehen 1708 (einfach, damit ich zwei getrennte Darlehenskonten habe. Falls ein Auto früher ausscheidet, habe ich kein Kuddelmuddel auf meinem 1705er)


    - Abschreibung & Anlagenabgang für alten PKW


    Abschreibung PKW anteilig (alt) an 320 PKW

    Anlagenabgang Buchgewinn 2315 an 320 PKW


    - Ankauf des alten Autos durch den Händler


    Kreditor Autohaus an Erlöse 8820 + USt


    --> Das verringert dann die Kaufsumme des einen neuen Fahrzeugs (mache da eine Splittbuchung, damit nur ein Fahrzeug die Verringerung kriegt) um den Ankaufswert des Altfahrzeugs. Es ist eigentlich ein Debitor, weil ich die Rechnung stelle, aber so geht das automatisch.


    ... und jetzt wird's interessant.


    Ich habe auf meinem Darlehenskonto noch die Restsumme des Altfahrzeugs. Diese wird zwar vom Händler bei der Bank ausbezahlt, aber ich habe sie ja noch auf meinem Konto 1705 stehen.

    Meine Idee war nun (letzter Schritt also noch einmal)


    - Ankauf des alten Autos durch den Händler


    Kreditor Autohaus an

    Darlehen 1705 (Hier Restsumme des Altfahrzeugs, die noch auf dem Darlehenskonto ist)

    Erlöse 8820 (und zwar dieser Wert vermindert um die Darlehenssumme)

    USt

    ?


    Kann das so hinhauen oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer? Ich würde mich über einen Hinweis freuen!


    Und weiterhin: Ich packe das Darlehen für den einen neuen PKW ebenfalls auf 1705. Brauche ich in der Zukunft für verschiedene Fahrzeuge verschiedene Darlehenskonten oder werden die gemischt auf einem wiedergespiegelt? Wenn Laufzeit gleich ist.


    Jetzt muss ich nur noch die Rechnung für das Autohaus irgendwie zusammenkriegen :)


    Freue mich auf eure Antwort!

    GLG Marlen

  • Moin Marlen,


    nur zu Sicherheit: die Rechnung an das Autohaus entspricht dem tatsaechlich vereinbarten Wert, sodass auf dem Kreditor dieser Wert zzgl. des alten Darlehens steht ?


    Die verschiedenen Darlehen könnten m. E. auch über ein Konto laufen, wobei die Aufteilung definitiv die Übersichtlichkeit enorm erhöht :)


    Beste Grüsse

    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    danke für deine Antwort!

    ja dieser Wert entspricht dem tatsächlich vereinbarten Wert. Ich warte morgen auf die Info des Autohauses bezüglich der Restsumme der Anzahlung

    (Anzahlung minus (Autowert altes KfZ - Ablösung Restdarlehen)) = zu überweisende Summe.


    Wie ich dann eventuelle Rundungsdifferenzen ausbuchen kann bei dem Darlehen ist mir auch ein Rätsel...


    Ich habe jetzt mit Durchlaufende Posten gearbeitet, das ging gut. Ich skizziere hier morgen meinen Weg (der nun leicht anders ist als der oben beschriebene)


    Einen schönen Abend!

    LG

  • Okay, hier jetzt mein Weg (alles manuelle Buchungen). O.g. Link sollte zwar auch funktionieren, war aber bei mir nicht so umsetzbar, da wir ja noch ein Restdarlehen haben.


    Also erste Sache: altes Auto aus dem Betriebsvermögen. Das habe ich nach oben beschriebenem Weg gemacht, also wie in der Anleitung. Erst die zeitanteilige Abschreibung gebucht, dann den Anlagenabgang mit Verkauf.

    Dafür dann einerseits 8820 angesprochen für Erlöse aus Vk Sachanlagen mit Buchgewinn.

    Und andererseits 2315 Anlagenabgang mit Buchgewinn.

    Jetzt ist Konto 320 erstmal leer.


    Als Verkauf des alten PKW habe ich allerdings eine Debitorenrechnung gemacht, die auf das Verrechnungskonto 1590 geht.

    Debitorenrechnung „bezahlt“ (denn es fließt kein Geld vom Autohaus)


    Dann habe ich, weil ich ja noch Restdarlehen auf meinem Darlehenskonto 1705 habe, den Betrag von 1590 gesplittet und zwar so, wie es der Realität entspräche.


    Ein Teil der Summe ist 1705 an 1590 zur Tilgung des restl. Darlehens, ein anderer Teil geht gleich 320 an 1590, was einem Teil der Anzahlung auf das neue Auto entspricht.


    Jetzt ist mein Darlehenskonto auf null, das PKW Konto mit Teil 1 der Anzahlung auf das neue Auto gefüllt.


    Und jetzt kommt ein neuer PKW rein und zwar 320 an 1705: das neue Darlehen für das neue Auto.


    Dann überweise ich die Differenz von: Anzahlung neues Auto minus (Restwert altes Auto minus restl. Darlehen) und zwar 320 an 1200, natürlich mit Steuer.


    Stand jetzt:

    8820: positiver Betrag, Nettosumme aus Verkauf des alten Autos


    2315: negativer Betrag in Höhe des Restbuchwerts (Wert minus Abschreibungen)


    320: Nettosumme des neuen Autos, positiver Wert


    1705: neue Darlehenssumme für erstes neues Auto


    Für mich sieht das soweit richtig aus, oder? Es ist mein erster richtiger Anlagenverkauf mit Buchgewinn, Restablöse Darlehen usw.


    Mein zweites Auto, also der LKW wird dann auf 1708 Darlehen laufen und auf das LKW Konto (nicht 320, Habe gerade die Nr. nicht im Kopf)


    Jetzt fehlt mir nur noch ein Weg, etwaige Rundungsdifferenzen aus „altes Darlehen bezahlt“ vs. „Darlehenstilgung lt. Bank“ sauber auszubuchen. Ich hatte gedacht, dass es mglw. mit dem Abschreibungskonto geht? Also Centbeträge 4832 an 1705...


    Ich freue mich, wenn das mal einer querliest und eine Idee dazu hat! :)


    Vielen Dank und einen schönen Abend :)

    LG

  • Hallo zusammen, hier ein Update:


    Es sind natürlich mehr als Rundungsdifferenzen: durch die vorzeitige Ablöse des Darlehens muss man jetzt wahrscheinlich eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen. Das ist ein Betrag, der höher ist als das, was auf dem Darlehenskonto ist.

    Diesen Betrag buche ich dann auf 4970, Nebenkosten des Geldverkehrs.


    LG Marlen

  • Dafür dann einerseits 8820 angesprochen für Erlöse aus Vk Sachanlagen mit Buchgewinn.

    Und andererseits 2315 Anlagenabgang mit Buchgewinn.

    Jetzt ist Konto 320 erstmal leer.

    Über die Anlagegut-Assistent (Automatik)?

    Und irgendwie fehlt die USt. für den Buchgewinn und evt. priv. Nutzungsentnahme.


    Diesen Betrag buche ich dann auf 4970, Nebenkosten des Geldverkehrs.

    :thumbup:

  • Hallo miwe,

    Danke für den Link, den hatte ich auch schon gelesen. Auch dort wird ja dieses Konto genannt.


    Und hallo Elsamate,


    Danke, dass du das alles einmal quergelesen hast! Die Steuern sind mit drin, allerdings nicht bei 2315 an 320 (das ist der automatisch gebuchte Anlagenabgang)...

    Der Verkauf des alten PKW ist natürlich auch mit USt gebucht. Und die Anzahlung des neuen PKW auch mit VSt.


    Wegen der Privatanteile: der durch Fahrtenbuch ermittelte Privatanteil ist bei jeder ER berücksichtigt, aber der Privatanteil für die zeitanteilige Abschreibung noch nicht. Meintest du das? Oder muss für den Verkauf auch noch einmal ein Privatanteil geltend gemacht werden? Wäre für mich jetzt schwierig nachzuvollziehen 🤔 Den tatsächlichen Privatanteil nach Fahrtenbuch muss ich erst noch ermitteln..(WISO Fahrtenbuch 😬) und wollte ihn dann buchen.


    Und du hast Recht, ich habe auch die Anlagenverwaltung genutzt, stieß da aber irgendwo an eine Grenze (weiß gerade nicht mehr, wo, ich glaube, bei der Anlage der neuen Fahrzeuge. Weil ich die Anzahlung nicht als Teilzugang haben wollte glaube ich) und habe einen Teil dann manuell erledigt.


    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!


    LG

  • Den tatsächlichen Privatanteil nach Fahrtenbuch muss ich erst noch ermitteln..(WISO Fahrtenbuch 😬) und wollte ihn dann buchen.

    Der Verkauf des alten PKW ist natürlich auch mit USt gebucht. Und die Anzahlung des neuen PKW auch mit VSt.

    ich habe auch die Anlagenverwaltung genutzt, stieß da aber irgendwo an eine Grenze (weiß gerade nicht mehr, wo, ich glaube, bei der Anlage der neuen Fahrzeuge. Weil ich die Anzahlung nicht als Teilzugang haben wollte glaube ich) und habe einen Teil dann manuell erledigt.

    alles "schick" ;)

    Ich bin immer wieder erstaunt was Steuer:Sparbuch so zu leisten vermag (wenn der Nutzer Ahnung hat wie Du) :thumbup:


    Euch auch kühleres WE