Abflussfiktion USt-Vorauszahlung Dezember für EÜR verbuchen

  • Hallo,

    ich möchte mit WISO Mein Büro eine zutreffende EÜR 2018, bei der vor der Übermittlung ans Finanzamt *keine personelle Nachbearbeitung erforderlich ist*, erstellen.

    Nun habe ich das Problem, dass die USt-Vorauszahlung für 12/2017 durch das Programm fälschlicherweise als Betriebsausgabe 2018 berücksichtigt wird.

    Sachverhalt:

    Lastschrifteinzugsverfahren, die USt Zahllast für 12/2017 wurde am 16.01.2018 vom betrieblichen Bankkonto eingezogen und über das Konto 1780 (Umsatzsteuer-Vorauszahlungen) verbucht.

    WISO Mein Büro behandelt die Zahlung aufgrund des Zahlungsdatums 16.01.2018 als Ausgabe 2018.


    Es handelt sich aber um eine regelmäßige Betriebsausgabe, für die die "10-Tages-Regelung" anzuwenden ist und für die lt. https://www.haufe.de/steuern/f…zahlungen_164_371784.html gilt:

    "Hat der Unternehmer seinem Finanzamt eine Lastschrifteinzugsermächtigung erteilt, gilt eine Umsatzsteuer-Vorauszahlung (bei einem hinreichend gedeckten Konto) im Zeitpunkt der Fälligkeit als abgeflossen, selbst wenn das Finanzamt den Betrag tatsächlich erst später einzieht. In diesem Fällen muss der Unternehmer also eine am 10. Januar fällige, aber später eingezogene Umsatzsteuer-Vorauszahlung regelmäßig noch im vorangegangenen Kalenderjahr der wirtschaftlichen Zugehörigkeit als Betriebsausgabe verbuchen (Anwendung der Abflussfiktion)."


    Die Ausgabe wurde durch das Finanzamt daher auch bereits zutreffend bei der EÜR 2017 gewinnmindernd angesetzt.


    Wie kann ich den Tatbestand in WISO Mein Büro so verbuchen, dass die Zahlung zutreffend *nicht* als Ausgabe 2018 berücksichtigt wird? Das Buchungsdatum der Buchung kann ich nicht personell ändern.


    Danke im Voraus für jeden Tipp!

  • Hallo Mausko,

    danke für die Rückmeldung!

    Die Abbuchung der USt durch das Finanzamt vom Geschäftskonto (als Onlinekonto in Mein Büro eingebunden) am 16.01.2018 verbuche ich dann als Umbuchung mit Gegenkonto Verrechnungskonto, richtig?

    Viele Grüße,

    aethra