Doppelte Kontenführung statt Lebensbereiche

  • Mein Geld ist doch in vielen bereichen absolut unbenutzbar.


    So mit den Lebensbereichen.


    Warum kann man nicht einfach mal ne doppelte Kontoführung, wie in Urhalt Haushaltsbuch integrieren ?


    Will heissen, ich bin gezwungen, jeder Buchung auf einem Echtem Konto, eine Gegenbuchung auf einem Virtuellem Konto zu machen.


    Etwa dem Konto Miete, als Unterkonto von Wohnungskosten.


    Dann hätte man auch endlich mal einen Überblick darüber, wieviel Geld in welchem Bereich in den letzten 12 Monaten geflossen sind.


    Und wenn ich 12 Monate sage, dann meine ich auch 12 Monate, und nicht 11,5 Monate...



    Und denn auch noch Miete verlangen, für so einen Schrott

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Deristfrei"


    Den habe ich, auch ohne doppelte Konten (wozu auch immer die gut sein sollen).


    Ah ja, vielleicht verräts Du uns Unwissenden auch, warum Du meinst, das betonen zu müssen.


    Mit dem Schrott kann ich bestens arbeiten.
    Deine Postings hingegen lassen nur Fragen offen.
    Gruß
    Dirk

  • was ich mit 11,5 Monaten meine ?


    nimm mal ne Übersicht über die lezten 12 Monate, die ist nicht auf den Tag genau, sondern geht z.B. am 15.12. genau vom 1.1. bis um 15.12. also 11,5 Monate.


    jedenalls in einigen Übersichten.


    Du kannst mit dem Programm gut Überweisungen erstellen, und Kontoauszüge abholen, aber das ist es denn auch schon.


    Wer schon jemals Rechnungswesen gehabt hat, weis auch um die Vorzüge der doppelten Kontoführung bescheid.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Deristfrei"

    jedenalls in einigen Übersichten.


    Geht es auch etwas konkreter?

    Zitat

    Du kannst mit dem Programm gut Überweisungen erstellen, und Kontoauszüge abholen, aber das ist es denn auch schon.


    Sehe ich nicht so. Es sei denn, Du kannst das auch begründen.

    Zitat

    Wer schon jemals Rechnungswesen gehabt hat, weis auch um die Vorzüge der doppelten Kontoführung bescheid.


    Das hatte ich geahnt, daß Du aus dieser Ecke kommst. Nur scheinst Du zu übersehen, daß MG keine Programm für's Rechnungswesen ist, also z.B. keine DATEV ersetzt (die kostet auch ein "wenig" mehr).


    Gruß
    Dirk

  • ne, soll es auch nicht, ist ja für den Privaten Bereich, für was anderes nutze ich es auch nicht.


    Ich hab da noch ein altes Haushaltsbuch, aus den Späten 90ern, oder anfang dieses Jahzehnt´s, das war Überzeugend gemacht, hatte aber leider nicht die Möglichkeit eines Onlinezugangs...