Selbsterstelltes Briefpapierdesign wird nicht mehr angezeigt bzw. ausgegeben

  • Hallo zusammen,


    seit dem letzten Update auf die Version 19.03.03.001 habe ich ein kleines Problem mit meiner selbsterstellen Designvorlage.


    Wenn ich z.B. eine Rechnung auf unseren bereits vorgedruckten Briefpapier ausdrucken möchte, gehe ich in die Rechnung und wähle "Briefpapier gestalten -> Layout-Auswahl -> ohne Briefkopf". Dann verschwinden die Eingaben des selbsterstellen Designs. Wenn dann die Rechnung gedruckt wurde, möchte ich das vorherige Design wieder einstellen und zwar unter "Briefpapier gestalten -> Layout-Auswahl -> Angepasstes Layout". Mir wird zwar in dem Vorschaufenster dann wieder mein eigens Design auf dem Dokument angezeigt, aber wenn ich auf OK klicke wird es nicht mehr auf auf der Rechnung angezeigt. Die Felder wo etwas stehen sollte bleiben unausgefüllt. Ich habe das früher immer so gehandhabt, aber seit dem letzten Update funktioniert das nicht mehr.


    Kann mir jemand sagen woran das liegen kann bzw. welche Einstellung man vornehmen muss?


    Schon einmal vielen Dank im Vorraus.

  • Doch ich arbeite schon mit Briefpapier 1 und Briefpapier 2. Aber wenn ich auswähle Briefpapier 1, was meine Vorlage ist, dann erscheinen die Inhalte wie Logo, Daten, Fußzeile etc. nicht mehr. So als ob alles weg wäre, aber die Inhalte sind ja noch da...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn alle Briefpapierelemente nicht auf die Druckansicht geladen werden, aber existieren, also alles blank bleibt, liegt wohl ein Fehler im Briefpapier vor.

    Wie sieht es aus, wenn Du in > Erweiterte Bearbeitung gehst? kannst Du dann auf die vermißten Elemente zugreifen? Kommt hier beim Schließen eine Fehlermeldung? Hier würde ich testweise alles rausnehmen, was Grund für einen Fehler sein könnte.


    Evt erwägen ein 3. Briefpapier zu erstellen!

  • Also wenn ich unter > Erweiterete Bearbeitung gehe, dann erscheint alles ganz normal. Beim Schließen kommt auch keine Fehlermledung. Auch wenn ich in der Erweiterten Bearbeitung oben links auf Vorschau gehe wird alles normal angezeigt. Kann das an einer Einstellung liegen bzw. kann man das bereits bestehende Layout duplizieren, also dann als Briefpapier 3 irgendwo ablegen?

    • Offizieller Beitrag

    Normal erklärbar ist das nicht, da im Briefpapier nicht auf die Datenbank zugegriffen wird. Solltest Du jedoch Abfragewerte wie z.B. Variablen eingesetzt haben, ist ein möglicher Grund schon gefunden.


    Die Layoutfelder kannst Du in einem Rutsch duplizieren mittels STRG A STRG C STRG V oder Mauslasso und in einem 3. Briefpapier austesten.

    Dort erstmals alles löschen vor dem Einfügen.

    (P.S.: Man kann keine Briefpapiere Nr wieder löschen)