Wie schreibt man Angebot/Rechnung EXW nach incoterms 2010

  • Hallo *, ich hätte eine "best practice" Frage zum Thema Versandkosten.

    als standard habe ich EXW eingestellt .. Das wäre nach meinem Verständnis für mich als Verkäufer die Sinnvollste angabe.

    Jetzt kenne ich aber die Versandkosten nicht (hängt von Versender, Land, lieferzeit, ... ab).

    Wie machen das andere ?

    Sucht ihr jedesmal vor erstellen des Angebots die Versandkosten raus ?


    Meist habe ich nur die Produktkosten im Angebot, und bekomme dann eine Bestellung über einen bestimmten Betrag .. der dann aber die Versandkosten nicht beinhaltet.

    Damit finde ich es immer Problematisch eine Rechnung zu schreiben die dann höher ist als die Bestellung.


    Wie wird das üblicherweise gehandhabt ?


    Viele Grüße


    Hermann

  • Sucht ihr jedesmal vor erstellen des Angebots die Versandkosten raus ?

    Ich habe mir die Versandzonen für alle Länder, in die ich versende, als eigenen Versandartikel angelegt.

    Wenn dir bei einem Angebot das Zielland bekannt ist, müßten die Versandkosten nach meinem Verständnis mit ins Angebot.
    Allerdings habe ich auch manchmal Anfragen, bei denen die Lieferadresse nicht bekannt ist. Dann biete ich prinzipiell nur den Versand innerhalb Deutschlands an und verweise auf den Versandkostenrechner auf unserer Webseite.


    Im B2B Bereich kann man das sicher anders regeln, aber bei B2C Geschäften hat joeschwarz schon Recht.

  • Danke für die Vorschläge ..

    ist bei mir B2B ..

    Problem ist, dass die Versandkosten ja auch von der Lieferzeit abhängen.. wenn es ein kunde Eilig hat, und per express was haben will macht es immer wenig sinn vorab noch alle Versandoptionen mit ihm durchzuspielen .. da geht schon mehr Zeit drauf bis man hier abgestimmt ist, ein Angebot geschrieben hat, und dann die PO bekommt.

    wobei, wenn ich EXW angebe, kann sich doch eigentlich niemand beschweren, wenn dann noch Versand auf die Rechnung draufkommt ..

    wenn er das nicht will muss er halt selber zum abholen kommen ;)


    viele Grüße


    Hermann

  • Im B2B Bereich kann man das sicher so machen, nur sollten deinem Kunden die möglichen Versandpreise für den Standardversand bekannt sein. Zumindest ich würde nirgendwo einkaufen, wenn ich vorab nicht wüßte, welche Kosten für den Versand auf mich zukommen. Du könntest ja z.B. eine PDF mit den Versandpreisen plus Zusatzoptionen (Sperrgut, Express etc.) erstellen und diese automatisch an deine E-Mail mit dem Angebot anhängen lassen.