IBAN gekürzt auf Rechnung nach DSGVO

  • Hallo zusammen,

    spätestens mit Umsetzung der DSGVO würde wir gerne, so wie es heute auf diversen Rechnungen üblich ist, die IBAN des Kunden bei einem SEPA-Mandat nur mit einigen Ziffern andrucken lassen (z.B. die letzten vier) und alle weiteren Stellen durch ein "X" ersetzen.

    Laut Aussage des Support für "Mein Büro" ist dies aber in der Software weiterhin nicht vorgesehen. Hat jemand dafür schon eine Lösung für sich gefunden? Ist die Variable "custiban" evtl. entsprechend anpassbar?

    Danke und Gruß von

    Tobias

  • Danke für die schnelle Antwort. Da ich mit dem Vorlagen Designer bisher nicht gearbeitet habe, stehe ich noch etwas auf dem Schlauch. Werde es aber in einer ruhigen Minute nochmals probieren.

    Danke! :thumbsup:

  • SAMM

    Hat den Titel des Themas von „IBAN auf Rechnung nach DSGVO“ zu „IBAN gekürzt auf Rechnung nach DSGVO“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Seit 17.02.2020 gibt es eine neue Variable:


    Bekannt: <M_CUSTIBAN> NEU <M_CUSTIBAN_ANONYMOUS>


    Die neue Variable „BANK: IBAN anonymisiert“ gewährleistet Datenschutz in den Vorgängen. Bei Vorgängen mit der Zahlungsbedingung Lastschrift

    sorgt die Variable dafür, dass in der IBAN des Kunden alle Stellen – bis auf die ersten und letzten drei – durch ein X ersetzt werden.


    Ort der Variable > Stammdaten > Kleinstammdaten > Zahlungsbedingung > Lastschrift > Variable Einfügen > Kunde
    Die Variable funktioniert auch nachträglich im Einleitungs- und Schlusstext, und ist nicht im Vorlagen Designer enthalten.