Update Wiso Steuer 2019 nicht möglich

  • Ich versuche gerade den Steuerbescheid über Elster abzurufen. Dies funktioniert nicht. Es erscheint folgende Meldung:

    "Update Prüfung fehlerhaft

    Das Programm muss aktuell sein, um Daten mit der Finanzverwaltung austauschen zu können. Die notwendige Update-Prüfung konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden. Bitte überprüfen sie die Internetverbindung."


    Wenn ich unter Update und Hilfe versuche "Auf Updates überprüfen" Erscheint die Meldung:

    "Achtung

    Es konnte keine Verbindung zum Update-Server aufgebaut werden, um nach Programmaktualisierungen zu suchen.

    Bitte überprüfen Sie die Internetverbindung."


    Ich bin aber mit dem Internet verbunden ... Letzte erfolgreiche Prüfung war am 15.06.2019 ...


    Was kann ich tun?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin aber mit dem Internet verbunden

    Das mag ja sein, aber hat auch das Programm Zugriff auf das Internet. Sprich, hast Du mal die Einstellungen Deine Firewall und ggf. anderer Security-Software geprüft? Hinweise hierzu in der FAQ Beim Aufruf der Updatefunktion erhalten Sie die Meldung, dass keine funktionierende Internetverbindung gefunden werden konnte.

  • Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe zwar gerade versucht die Einstellungen etwas zu verändern, (Ich habe die Sicherheit auf Mittel statt Mittel bis Hoch gesetzt) hatte aber keinen Erfolg.


    Ich bin auch ziemlich sicher, dass es nicht daran liegt.


    Als ich mich heute auf der Seite von Buhl einloggen wollte (ich benutze normalerweise Firefox) habe ich festgestellt, dass ich mich nicht mehr mit meiner Kundennummer einloggen konnte! Also habe ich mich mit meiner E-Mail-Adresse eingeloggt und musste dazu ein neues Passwort anfordern! Jetzt funktioniert das Einloggen mit der E-Mail-Adresse. Die Webseite von Buhl wurde etwas verändert...


    Ich kann mich aber auch mit Microsoft Edge bei Buhl einloggen. Also sollte das kein Problem sein.


    Ich vermute folgende Ursachen:

    entweder der Webauftritt von Buhl wurde verändert ...

    oder: Ich habe vor kurzem (wahrscheinlich die letzten 5 Tage) ein Windows Update durchgeführt. Dabei wurden die Einstellungen verändert?


    Aktuelle Windows-Version

    Windows 10 Home

    Version 1803

    Betriebssystembuild 17134.829

    • Offizieller Beitrag

    entweder der Webauftritt von Buhl wurde verändert ...

    Das sollte hier keine Rolle spielen. Sieht zwar so aus, als ob die Login-Seite zum buhl:Konto neu ist aber eigentlich wird der Update-Server ja direkt abgefragt. Ich glaube nicht, daß da ein Login erfolgt.

    Funktioniert jedenfalls bei mir ohne Probleme.

    Hast Du wirklich alle Punkte der FAQ geprüft?

    Als ich mich heute auf der Seite von Buhl einloggen wollte (ich benutze normalerweise Firefox) habe ich festgestellt, dass ich mich nicht mehr mit meiner Kundennummer einloggen konnte!

    Das ist aber schon länger so, daß alles über das buhl:Konto läuft. Weiß garnicht mehr, wann das umgestellt wurde, so lange ist das schon her.

  • Moin, moin,


    ich hatte das gleiche Problem. Check doch mal die Interneteinstellungen, ob ein Proxy aktiviert ist. Bei mir setzt vermutlich die Internetsecurity den Proxy immer wieder ein. Nach Deaktivierung des Proxy und umschalten auf "Einstellungen automatisch erkennen" hat es dann einwandfrei funktioniert.


    Gruß

    Duftie