Gemeinsam gekaufte Eigentumswohnung

  • Hallo,

    ich hätte da eine Frage bezüglich Eintragung einer Eigentumswohnung.


    Zum Sachverhalt:

    ETW wurde letztes Jahr gemeinsam mit meiner Freundin (nicht verheiratet) gekauft. Die Wohnung wurde aber erst 2019 vermietet.


    Meine Fragen:

    Wie trage ich ein, dass ich nur Miteigentümer bin? trage ich einfach den halben Kaufpreis ein? Ich habe leider keine Eingabemöglichkeit dazu gefunden.

    Wie trage ich die Abschreibung richtig ein? Bei der Flächennutzung gibt es nur die Auswahl zwischen vermietet und selbst genutzt. Die Wohnung stand aber leer.


    Vielen Dank im Voraus

  • GbR = Feststellungserklärung = Gesonderte und einheitliche Feststellung der Besteuerungsgrundlagen


    Ihr solltet über die Inanspruchnahme der Hilfe eines Angehörigen der steuerberatenden Berufe nachdenken. Dem Forum ist eine Steuerberatung aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet.