Wo einmalige freie Tätigkeit bei Festanstellung eintragen?

  • Liebes Forum,


    ich habe gesucht, aber hier noch nicht den richtigen Beitrag gefunden, deswegen frage ich Euch.


    Ich bin festangestellter Redakteur, habe aber einmal eine einmalige freie Tätigkeit ausgeübt und dafür eine Rechnung gestellt - ca. 1300 Euro, ohne Umsatzsteuer. Wo gebe ich das bei WISOsteuer:Mac an?


    Im Moment habe ich es so angegeben:

    Selbständige, Betriebe und Unternehmen >>> Freiberufliche Tätigkeit >>> Einnahmen-Überschuss-Rechnung >>> Angaben Umsatzsteuer: umsatzsteuerfreie Umsätze) >>> Rechtsform des Betriebs: freier Beruf >>> Betriebseinnahmen: Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen: 1300 Euro >>> Ergebnis: Gewinn 1300 Euro.


    Stimmt das so? Wird mich das Finanzamt korrigieren, auch zu meinem Vorteil, wenn ich da was nicht richtig eingetragen habe? Danke!!

  • Scheint mir die richtige Stelle zu sein. Hattest du keine Aufwendungen? Dies solltest du prüfen und in die entsprechenden Zeilen eintragen. Wobei ich nicht umsatzsteuerfrei wählen würde, sondern Kleinunternehmer.