Entlastungsbetrag für Alleinerziehende eintragen obwohl Mutter (höchste Pflegestufe) im Haushalt gemeldet ist

  • Hallo,

    ich versuche gerade, für mich (Vater) den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende zu deklarieren. Meine Frau lebt(e) zwar im eigenen Haushalt, hat(te) jedoch die höchste Pflegestufe und kann/konnte daher natürlich ihr Kind nicht (mit)erziehen (brauchte ja selbst Unterstützung). Meiner Meinung nach sind da für mich die Voraussetzungen für den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende gegeben. Nur: Wie trage ich das beim WISO steuer:Sparbuch ein? Das Programm deklariert den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende automatisch erst ab dem Todestag meiner Frau, nicht bereits vorher.

    Vielen Dank und Grüße,

    tuxer

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach sind da für mich die Voraussetzungen für den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende gegeben.

    Und worin siehst Du das begründet? Welche Eintragungen hast Du ggf. im Programm getätigt (bereinigte Screens)?

    • Offizieller Beitrag

    und Sie wollen für das Todesjahr Ihrer Frau nicht Splitting??

    Bei ggf. dauernd getrennt lebend?

    Meine Frau lebt(e) zwar im eigenen Haushalt,

  • Meiner Meinung nach sind da für mich die Voraussetzungen für den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende gegeben.

    Und worin siehst Du das begründet? Welche Eintragungen hast Du ggf. im Programm getätigt (bereinigte Screens)?

    Mmmm ... ja, worin ist das begründet!? Es reicht wohl offensichtlich nicht, wenn man die einzige im Haushalt lebende Person ist, die sich um das Kind / die Kinder kümmern kann sondern man muss alleinstehend sein und einen Anspruch auf Kinderfreibetrag und Kindergeld haben. Das ist bei mir erst ab dem Tod meiner Frau gegeben. Einen Zusammenhang zum Splitting bzw. zum "Gnadensplitting" im Folgejahr gibt es aber offensichtlich nicht. Vielen Dank für die geposteten Tipps!