GbR Gesellschafterwechsel. Neuer Gesellschafter benötigt Ergänzungsbilanz für seine pers. Steuerererklärung

  • Hallo miteinander,


    ich bin neu hier. Habe aber im Forum nichts zu meinem Problem gefunden.


    Ich verwalte seit einigen Jahren eine GbR mit 3 Gesellschaftern, die ganz einfach eine EÜR führt und die üblichen Steuererklärungen (Umsatzsteuererklärung, ges. und einheitliche Feststellung mit Anlage EÜR, Gewerbesteuer) erstellt. Es wurden zur Gründung keine pers. einlagen gemacht (Startkapital = 0), es existieren jedoch Darlehen und Vermögen. Mit dem WISO Steuersparbuch alles kein Hexenwerk, hab mir das als Laie irgendwie über die Jahre angeeignet.


    Nun hat zum 31.12.2018 ein Gesellschafter seine Anteile verkauft. So weit so gut, darf er auch mit Zustimmung der anderen Gesellschaftern. Allerdings fordert der Steuerberater des neuen Gesellschafters nun eine "Ergänzungsbilanz", da dieser den Kaufpreis in seiner pers. Einkommenssteuererklärung geltend machen will.


    Kann mir irgendjemand sagen wie das mit dem WISO Sparbuch geht?


    Vielen Dank schon mal.


    LG Schmid67

  • Das habe ich noch nicht gehört, dass eine Ergänzungsbilanz erstellt werden soll. M. E. sollte eine Übergangsrechnung für den ausgeschiedenen Gesellschafter ausreichen - die dann die Grundlage für den neuen Gesellschafter ist. M. E. nach kann der neue Gesellschafter den Kaufpreis nicht in der Einkommensteuererkärung geltend machen - das sind Anschaffungskosten der Beteiligung. Etwas anderes wäre es nur, wenn dieser die Beteiligung im Betriebsvermögen führen würde - dann wären unter Umständen Sonderbetriebseinnahmen und Sonderbetriebsausgaben zu ermitteln.

    Der Steuerberater soll Euch einmal sagen, wie ihr bei einer EÜR eine Ergänzungsbilanz erstellt - dies können und dürfen wir hier sowieso nicht. Und ich würde auch gleich klären, wer die Kosten dafür trägt.