Auslandsüberweisung in andere Währung

  • Ich beantworte diese Frage mal aus meiner (Bankkunden)-Sicht: ich habe noch einen "Debit Account" (Girokonto) in UK bei der Barclays Bank. Dazu noch eine Barclaycard Visa, auch in UK. Beide in GBP geführt natürlich.

    Ab und zu benutze ich noch die Barclaycard als so eine Art "Notfunktion", wenn meine anderen Karten mal nicht gehen. Ich bin auch ab und zu mal in UK und benutze dann den Debit Account für Zahlungen (Metro, Starbucks, etc.)

    Zum Ausgleich des Kontos überweise ich dann den entsprechenden Betrag in Euro ganz normal per IBAN auf den UK Debit Account, alles in MG. Das kommt dann dort in GBP an. Da muss ich dann immer etwas schätzen, damit es stimmt, überweise dann 5€ oder 10€ mehr, hat bis jetzt immer gepasst.


    Wenn man jetzt direkt "Britische Pfund Sterling" überweisen wollte - dann bräuchte man ja zunächst einmal ein Fremdwährungskonto bei der hiesigen Bank. Keine Ahnung, ob und wie MG das handeln kann (ich habe auch eins in USD, derzeit nur nix drauf, sehe es auch nicht in MG), aber wenn Billy sagt "nein", geht es wohl nicht.


    Crayfish

  • Zum Ausgleich des Kontos überweise ich dann den entsprechenden Betrag in Euro ganz normal per IBAN auf den UK Debit Account, alles in MG. Das kommt dann dort in GBP an. Da muss ich dann immer etwas schätzen, damit es stimmt, überweise dann 5€ oder 10€ mehr, hat bis jetzt immer gepasst

    Deine Überweisung war jeweils immer eine SEPA-Überweisung. Diese darf laut passender Richtlinie ausschließlich in Euro erfolgen. Die Empfängerbank darf Dir keinerlei Umrechnungsgebühr oder Mehrkosten wegen "Ausland" abverlangen. Deine Bank darf Dir keine Gebühren abverlangen, die über denen einer Inlandsüberweisung liegen.

    Wenn man jetzt direkt "Britische Pfund Sterling" überweisen wollte - dann bräuchte man ja zunächst einmal ein Fremdwährungskonto bei der hiesigen Bank. Keine Ahnung, ob und wie MG das handeln kann (ich habe auch eins in USD, derzeit nur nix drauf, sehe es auch nicht in MG), aber wenn Billy sagt "nein", geht es wohl nicht.

    Och dochdoch ... Es steht Dir frei, statt einer SEPA-Überweisung einen SWIFT-Transfer in GBP zu veranstalten. Das wäre dann eine Auslandsüberweisung, keine SEPA-Überweisung. Das wäre dann mit Kosten verbunden. Einerseits würde Deine Bank Dir Umrechnungsgebühren für EUR-->GBP und andererseits ein paar Prozent des Betrags als Transfergebühr (natürlich bei einem heftigen Sockelbetrag, meist so um die 5 Euro) berechnen.

    Ich bin mir fast sicher, dass Du das alles gar nicht haben willst.

    Was aber tatsächlich nicht geht ist, dass MeinGeld eine Onlineabfrage Deiner Britischen Bank veranstaltet ... und zwar trotz der seit 2016 (UK)-gesetzlich vorgeschriebenen, wohldefinierten und angebotenen Schnittstellen Deiner Bank zu FinTechs:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Open_banking

    Deine Bank wird bei den erzwungenermaßen teilnehmenden Instituten gelistet.

  • Lies doch dazu mal im Handbuch Seite 15. Erreichbar über das Menü => Hilfe => Handbuch (PDF).


    Und dazu mal Konten=> Konto selektieren => unterstützte Geschäftsvorfälle die Liste anschauen:


    Bedeutet: die Bank macht das, aber diese Einrichtung des Kontos in MG kann es so nicht ... :(