Anlage AVEÜR?

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum, habe zwar schon nach Antworten zu meiner Frage gesucht, aber leide keine gefunden.


    Bei der Prüfung meiner Einkommenssteuer 2018 in WISO steuer:Mac 2019 bekomme ich die Fehlermeldung, dass "in der Anlage EÜR die AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter erklärt (wurde), es fehlt jedoch der entsprechende Wert (Zeile 13) in der Anlage AVEÜR (Anlageverzeichnis).


    Leider kann ich die Anlage AVEÜR nirgends im Programm finden, die Hinweise helfen nicht und die Formularansicht auch nicht.


    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Beste Grüße

    Heike

  • miwe4, danke, aber wie ich schon sagte, die bisherigen Forumsbeiträge und Fotos haben mir nicht weitergeholfen. Bei mir sehen die Screens ganz anders aus. Ich beziehe mich auf die Einkommenssteuer-Eingabemasken, nicht die der EÜR.


    Ich finde die Anlage AVEÜR leider nicht. Vielleicht liegt es an der Mac Version?

    • Offizieller Beitrag

    Sollte nicht anders funktionieren als beim gesonderten EÜR-Modul. Das müsste doch automatisch passieren, wenn Du ein entsprechendes Wirtschaftsgut anlegst und die AfA laut Anlagenverzeichnis entsprechend buchst.


    Ansonsten müsstest Du mal bereinigte Screens Deiner Angaben zum Anlagevermögen und zur AfA einstellen, damit sich ein User findet, der selber bucht und das dann beantworten kann.

  • Danke miwe4, leider finde ich schon die Maske nicht, in der ich Wirtschaftsgüter anlegen kann. Evtl. gibt es die nicht in dem Einkommenssteuer-Modul? Ich teste jetzt das EÜR-Modul aus.

  • Ah, ich glaube, ich habe es gefunden. Etwas versteckt unter


    Selbstständige, Betriebe und Unternehmen > 2. Freiberufliche Tätigkeit - Laufende Einkünfte > Einnahmen-Überschuss-Rechnung > Betriebsvermögen


    Leider wird diese Maske mir nit in meiner 1. Freiberuflichen Tätigkeit angezeigt. Das halte ich für einen Bug.



  • Bzw. nein - ich hatte formularbasierte Erfassung ausgewählt, man muss programmgestützte Erfassung auswählen, dann werden diese Masken angezeigt.