Hallo,
vorneweg - ich bin selbstständig (keine doppelte Buchhaltung, nur EÜR) und freue mich über Hilfe zu folgender Sachlage:
Über Amazon Business wurde ein iPad Pro und ein Apple Pencil bestellt.
Darauf gab es einen Rabatt und die Beträge sind in Netto, da Steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung.
Hier die Rechnungsdetails dazu:
Leider wurde die falsche Version des Pencils bestellt und deswegen wieder zurückgegeben (danke Apple :klatschen: ).
Hier die Rechnungskorrektur:
Ich weiß jetzt leider nicht wie ich den Rabatt gegenrechnen kann/muss um die Beträge dann richtig zu buchen.
Aus der Korrektur geht hervor, dass der Pencil abzüglich Rabatt 76,61€ ausmacht - wenn ich das richtig verstehe.
Wenn man dann den restlichen Rabatt gegen den Stückpreis des iPads rechnet, käme dieses auf 792,66€.
Oder muss der Rabatt dann auch Prozentual gegen die Versandkosten gerechnet werden?
Ich hätte dann die initiale Rechnung wie folgt gebucht:
Apple Pencil: Fremdleistungen, 19% - 76,61€
Apple iPad: Fremdleistungen, 19% - 792,66€
Versandkosten: Fremdleistungen, 19% - 3,99€
Und die Korrektur mit 76,61€ als Ausg-Minderung?
Nach meinem Verständnis muss das iPad dann so erstmal nicht aktiviert werden, da unter 800€.
Nachträglich wurde nun die richtige Pencil Version bei Conrad zu einem Preis von 135€ Brutto gekauft.
Der Stift ist eigenständig nicht nutzbar (außer um sich zu kratzen ).
Müssten dann die Beträge zusammengerechnet werden und als Anlage aktiviert werden?
Ich freue mich sehr über jegliche Hilfe!
Viele Grüße
gero_