Hallo zusammen,
ich versuche über die Vertragsverwaltung gerade einen Updatevertrag für einen Kunden anzulegen. Der Vertrag läuft über den Hersteller der Software und wird über mich weiterverrechnet. Nun ist es so, dass der Hersteller die Updateverträge immer für das Kalenderjahr berechnet. Keine Mindestvertragslaufzeit, Kündigungsfrist 3 Monate zum Jahresende.
Im Konkreten Fall beginnt der Vertrag am 01.07.2019. Es werden 6 Monate bis 31.12.2019 abgerechnet. Erster Kündigungsstichtag ist der 30.09.2019. Wird nicht gekündigt verlängert sich der Vertrag automatisch um 12 Monate und es wird im Januar der Zeitraum 01.01.2020 bis 31.12.2020 abgerechnet.
Ich habe nun Versucht das über die Vertragsverwaltung (Laufzeiten & Fristen) abzubilden. Sieht soweit gut aus:
Vor der ersten Abrechnung:
Bei den Rechnungsdaten habe ich erstmal die halbjährliche Verrechnung eingestellt, damit das Abrechnungsintervall stimmt. Unter Rechnungspositionen habe ich eine ab 01.07.2019 mit den Preisen für 6 Monate und dann eine ab 01.01.2020 mit den Preisen für 12 Monate eingepflegt.
Der Rechnungstext lautet:
für Ihren Updatevertrag stellen wir unsere Leistungen wie folgt in Rechnung:
Abrechnungszeitraum: <M_CONTRACTPERIODSTART> bis <M_CONTRACTPERIODEND>
Vertragslaufzeit: <M_CONTRACTDURATION>
Nächstmöglicher Kündigungstermin: <M_CONTRACTTERMINATIONDATE>
Der Vertrag verlängert sich zum Jahresende automatisch um weitere 12 Monate, sofern er nicht fristgerecht gekündigt wird.
Nun zu den Problemen:
1. Ich finde es unpraktisch, dass das Abrechnungsintervall nicht an die Rechnungspositionen geknüpft werden kann. Das fände ich viel geschickter. Denn so muss ich bei der ersten Abrechnung im Januar den Vertrag nochmal anpassen und auf jährliche Abrechnungsweise umstellen. Wäre doch viel geschickter, wenn ich das über die Rechnungspositionen gleich vordefinieren könnte.
Gibt es eine Möglichkeit das mit den gegebenen Funktionen abzudecken, sodass ich nicht vergessen kann das Abrechnungsintervall im Januar nochmal manuell zu ändern?
2. Wenn ich die erste Abrechnung erstelle (01.07.2019 - 31.12.2019) habe ich auf der Rechnung falsche Angaben bezüglich Kündigungstermin und Vertragsende. Mein Büro springt dann plötzlich ein Jahr in die Zukunft:
Nach der ersten Abrechnung
3. Wenn ich die Abrechnung für das nächste Jahr erstelle (also 01.01.2020 bis 31.12.2020) bekomme ich zwar das Korrekte Abrechnungsintervall und den Korrekten Kündigungsstichtag. Die Vertragslaufzeit bleibt aber auf 6 Monaten stehen, obwohl der Vertrag um 12 Monate verlängert wurde.
Ich vermute hier stark einen Bug, oder habe ich etwas falsch gemacht?
Vielen Dank schon einmal und viele Grüße,
Frostball