Abschlagsrechnungen, Teilrechnungen

  • Hallo,


    ich versuche es vielleicht am besten mit einem Beispiel:


    1. Abschlagsrechnung


    Pos Menge Bezeichnung Einheitspreis Gesamtpreis
    1 0,25 Grundhonorar 10.000 EUR 10.000 EUR 2.500 EUR
    2 5 Leistung 125 EUR/St 125 EUR 625 EUR
    Summe netto 3.125 EUR



    später dann die 2 Abschlagsrechnung, dabei hat sich inzwischen die Position 1 in Menge, Text und Einheitspreis geändert, Position 2 in der Menge:


    2. Abschlagsrechnung


    Pos Menge Bezeichnung Einheitspreis Gesamtpreis
    1 0,30 Grundhonorar 15.000 EUR 15.000 EUR 4.500 EUR
    2 10 Leistung 125 EUR/St 125 EUR 1.250 EUR
    Summe netto 5.750 EUR
    abzügl. 1. Abschlagsrechnung - 3.125 EUR
    zu zahlen netto 2.625 EUR


    dann die Schlussrechnung, die Position 1 hat sich wieder in Menge, Text und Einheitspreis geändert, Position 2 bleibt diesmal wie zuvor


    Schlussrechnung


    Pos Menge Bezeichnung Einheitspreis Gesamtpreis
    1 0,62 Grundhonorar 16.832 EUR 16.832 EUR 10.436 EUR
    2 10 Leistung 125 EUR/St 125 EUR 1.250 EUR
    Summe netto 11.686 EUR
    abz. 1. Abschlagsrechnung - 3.125 EUR
    abz. 2. Abschlagsrechnung - 2.625 EUR
    zu zahlen netto 5.936 EUR



    Ich habe "Abschlagsrechnungen" in MB getestet, dort kann ich nur einen Abschlag an sich erfassen, also prozentual von der Auftragssumme oder einfach einen Betrag. Aber eben nur eine Position an sich. Dann habe ich "Teilrechnungen" (VOB) in MB getestet, dort muss ich das über Teillieferscheine lösen, was mir aber nicht gelingt. Im Bereich "Teilrechnungen" scheint das ein zu starres Denkmuster zu sein, wie man abrechnet - oder ich habe genau was ich suche nicht begriffen.


    Wie kann man das mit MB abbilden? Ich würde mich sehr freuen, wenn das jemand schon herausgefunden hat und sein Wissen hier teilt. :thumbsup:



    --

    PS: Für den, den es interessiert: Es handelt sich um eine (sehr) vereinfachte Darstellung einer Abrechnung nach HOAI, also von Architekten- und Ingenieurleistungen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo svnday,


    Teilrechnung mit Schlußrechnung nach VOB ermöglicht die Auflistung der Gesamtmenge jeder Position in der Schlußrechnung abzüglich der Gesamtbeträge der Teilrechnungen. Erscheint mir das Passende für Dich.


    Position 2 ist bei Dir in der Schlußrechnung nicht additiv also mindestens 15 Std. Liegt da ein Irrtum vor?

    Position 1 ist anscheinend ein 3 x wechselnder Artikel (Basisvereinbarung ändert sich)

    Da solltest Du im Auftrag auch 3 unterschiedliche Artikel Grundhonorar nachtragen.


    Verstehe nicht die Abrechnung nach HOAI, wenn demnach Abschläge nicht von der Gesamtsumme der Lieferungen abgezogen werden.

    Hier eine Anleitung der kumulierten Rechnung VOB

    Kumulierte Abschlagsrechnungen Teilrechnung VOB

  • Meiner Erfahrung nach ist das Programm zur Abrechnung nach VOB (also für Bauleistungen, falls jemand nicht weiß, was damit gemeint ist) nicht zu gebrauchen.


    Hier wurden Lieferprozesse einfach in Teillieferprozesse aufgesplittet, ein Knopf mit "VOB" rangepappt und das wars. Die Prozesse laufen in der Realität aber ziemlich anders, als die Programmierer/Programmentwickler sich das hier offensichtlich vorstellen.


    Der Produkthersteller sollte sich IMHO mal ein paar Leute dazuholen, die Ahnung von der Praxis in diesem Bereich haben (oder das Label "VOB" aus diesem Produkt besser wieder entfernen).

    • Offizieller Beitrag

    Nach Überprüfung muß ich auch zur Feststellung kommen, dass das Wesentliche Element der Abrechnung nach VOB nicht vom Hersteller integriert ist. Zuallererst gelingt es nicht Abschlagsrechnungen innerhalb der VOB Rechnung aufzulisten. Es wird vom Programm vornweg schon nicht erlaubt, mit VOB Einstellung Abschlagsrechnungen zu erstellen.


    Es können zudem die Mengen des Artikels je Position nicht kumulativ in der Druckansicht abgebildet werden. So wie im Baufortschritt mehr und mehr vom selben Artikel verbraucht wird, sollte die angehäufte summierte (=kumulativ) Menge abgebildet werden. Das gelingt der Software nicht: Sie kann weitere gleiche Artikel nicht zusammenfassen, die aus unterschiedlichen Lieferungen kommen.


    Sinn der VOB ist mit kumulativer Darstellung eine jederzeitige bilanzmässige Darstellung aller bisher gelieferten Waren und aller Zahlungen gegenüber zu sehen.

    Es werden aber nur die gegenwärtig zuletzt gelieferten Artikel aufgelistet - nicht die Gesamtanzahl.


    Es müssen alle kumulativen Leistungen in allen Positionen addiert dargestellt werden - auch die schon bezahlten.


    Darunter haben dann alle erfolgten Zahlungen zu stehen in Abzug. So dass man in einer Rechnung das Gesamtgebilde bilanziert sieht.

    Das wird nicht vom Programm geboten.


    Wie hier im Beispiel des Users. Am besten die Entwickler bilden dieses Beispiel selber ab und dann merkt man selber dass das nicht so geht.

  • Es wäre schön wenn das bei den Entwicklern überhaut ankäme. Und wenn es dann ankommt verstehen sie es offensichtlich nicht. Ich habe das schon zu meinen Orgamax-Zeiten mit deren Support durchgekaut - ohne Ergebnis.

    Die Entwickler sollten sich hier wirklich mal Fachleute holen für die Abrechnung, Abschlagszahlungen, Schlussrechnung und deren Bearbeitung.


    Ich habe bei Buhl nochmal ein Ticket und eine Wunschverbesserung aufgemacht mit Hinweis auf diesen Beitrag.

  • Ich habe bei Buhl nochmal ein Ticket und eine Wunschverbesserung aufgemacht mit Hinweis auf diesen Beitrag.

    Kann ich nur unterstützen, zumal es nach meiner Erfahrung ziemlich viele WISO MB- (und sicher auch Orgamax-)Kunden aus Branchen mit der Anforderung kumulativer Abrechnung gibt. Angesichts dessen, dass das Programm keine praxistaugliche Lösung anbietet, immer wieder für mich erstaunlich. Die schieben denn auch Frust, was das angeht (den Rest finden sie ja gut, sonst wären sie keine Kunden) und haben dem Programm allein deshalb schon "innerlich gekündigt", warten nur auf eine passende Alternative.

  • Ich habe bei Buhl nochmal ein Ticket und eine Wunschverbesserung aufgemacht mit Hinweis auf diesen Beitrag.

    Kann ich nur unterstützen, zumal es nach meiner Erfahrung ziemlich viele WISO MB- (und sicher auch Orgamax-)Kunden aus Branchen mit der Anforderung kumulativer Abrechnung gibt. Angesichts dessen, dass das Programm keine praxistaugliche Lösung anbietet, immer wieder für mich erstaunlich. Die schieben denn auch Frust, was das angeht (den Rest finden sie ja gut, sonst wären sie keine Kunden) und haben dem Programm allein deshalb schon "innerlich gekündigt", warten nur auf eine passende Alternative.

    Es gibt ja etliche Alternativen - leider nicht so viele für gemischtgewerbliche Betriebe (Handwerk und Online-Handel), die gerne alles in einem Programm hätten. Dazu kommt das Preis-Leistungsverhältnis.

    Und zusätzlich in meinem Fall der absolute Killer: Ich will die Daten im eigenen Haus und nicht in der Cloud. Nur der Online-Handel wäre mir egal, ist ja eh alles irgendwo im Netz. Aber da bin ich schon soweit "gereift" davon abzugehen.


    Ordentlicher Support ist ja überhaupt kein Kriterium mehr; den gibt es einfach nirgendwo mehr (außer in Foren). Der kostet ordentlich Mannstunden und das muss über den Preis reinkommen - das Problem ist dann nur dass keiner mehr das Programm kauft...Orgamax ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    Hallo Leser, sehr geehrter Support und liebe Entwickler!

    Kumulierte Teilrechnungen VOB in der Ansicht mit Mein Büro

    • Die veränderlichen Mengenangaben eines bestimmten Artikels je Position können nicht kumuliert in der Druckansicht abgebildet werden.

      Wie z.B. im Baufortschritt mehr und mehr vom selben Artikel verbraucht wird, sollte die angehäufte SUMMIERTE (=kumulierte) Menge in der Folgerechnung abgebildet werden. Das gelingt der Software nicht: Sie kann weitere Teilmengen des gleichen Artikel nicht zusammenfassen, die aus unterschiedlichen Lieferungen/ Bauabschnitten kommen. Aufbereitetes Beispiel des Threaderstellers am Beispiel Grundhonorar
    • Hier die Gegenüberstellung:
      Korrekte Druckansicht der kumulierten Teil- u. Schlußrechnungen (1. Spalte ) und daneben Mein Büro (2. Spalte :(
    Darstellung A
    1 Artikel
    Anzahl der
    Positionen

    1. Spalte

    kumulierte
    Beträge (summiert)

    (nicht in MB)
    Druckansicht korrekt

    2. Spalte

    hinzukommende

    Beträge (je einzeln gelistet)

    Druckansicht in MB


    1. Teilrechnung1. Artikelposition
    Grundhonorar 02.500 €Grundhonorar 02.500 €
    2. Teilrechnung1. Artikelposition
    2. Artikelposition
    Grundhonorar 04.500 €
    Grundhonorar 02.500 €
    Grundhonorar 02.000 €
    Schlußrechnung1. Artikelposition
    2. Artikelposition
    3. Artikelposition
    Grundhonorar 10.436 €


    Grundhonorar 02.500 €
    Grundhonorar 02.000 €
    Grundhonorar 05.936 €

    Die 4.500 € oder 10.436 € der 1./2. Teilrechnungen werden nirgends ausgewiesen.


    Die Summe über einen festen Artikel in seinen unterschiedlichen Teilmengen bildet Mein Büro nicht ab! Man ist also gezwungen die Gesamtmenge eines bestimmten Artikels im Kopf selbst zu errechnen.


    Zudem verbraucht MB mehrere Positionen. In der VOB wird gefordert, daß der gleiche Artikel in jeder Teilrechnung an gleicher Position auftaucht. Auch das leistet MB nicht.


    ➽ Mit jeder fortschreitenen kumulierten Teil- oder Schlußrechnung kann von ein und demselben Artikel nicht die Summe gebildet werden. Der Artikel erscheint so oft wie nachgeliefert, so dass eine Summenkontrolle nicht ablesbar ist.


    Das ist ein Programmfehler!

    • Man erwartet in kumulierten Teilrechnungen nach VOB an jeder gleichen Positionsnummer die Summe über der vorherigen Teilrechnungen hinweg.
      Erst dann macht das Ganze Sinn im Sinne der kumulierten Teilrechnung.
    • Was Mein Büro leistet, ist zahlentechnisch nicht falsch, hat aber nichts mit der Ansicht der kumulierten Teilrechnung VOB zu tun.
    • Es erfüllt nicht die geforderten Ansprüche nach dem Regelwerk der VOB bezüglich der Druckansicht.
    • Komplett unübersichtlich wird es, wenn mehrere Artikel in Ihrer variablen Höhe abgerechnet werden:

    Kumulierte Teilrechnungen VOB in der Ansicht mehrerer Artikel mit Mein Büro

    In jeder Folgerechnung mit mehreren Positionen muß man sich die Teillieferungen eines bestimmten Artikel an unterschiedlichsten Positionsstellen manuell zusammensuchen und kopfrechnen.


    Darstellung B
    2 Artikel

    Anzahl
    der Pos.

    1. Spalte
    kumulierte

    Beträge (summiert)

    (nicht in MB)

    korrekte Ansicht

    I

    I

    I

    I

    I
    I
    2. Spalte MB
    Anzahl Positionen



    Druckansicht in MB

    3. Spalte MB
    hinzukommende
    Beträge (nur einzeln gelistet)


    Druckansicht in MB
    1. Teilrechnung1. Position
    2. Position
    Grundhonorar 02.500 €
    Leistung 00.625 €
    I
    I
    1. Position
    2. Position
    Grundhonorar 02.500 €
    Leistung 00.625 €
    2. Teilrechnung1. Position
    2. Position
    Grundhonorar 04.500 €
    Leistung 01.250 €
    I
    I
    I
    I
    1. Position
    2. Position
    3. Position
    4. Position
    Grundhonorar 02.500 €
    Leistung 00.625 €
    Grundhonorar 02.000 €
    Leistung 00.625 €
    Schlußrechnung1. Position
    2. Position
    Grundhonorar 10.436 €
    Leistung 01.250 €
    I
    I
    I
    I
    I
    I
    1. Position
    2. Position
    3. Position
    4. Position
    5. Position
    6. Position
    Grundhonorar 02.500 €
    Leistung 00.625 €
    Grundhonorar 02.000 €
    Leistung 00.625 €
    Grundhonorar 05.936 €
    Leistung 00.000 €
    ____________________________________________________________________________________________________________________



    Und jetzt die Auswertung
    1. Spalte die ablesbare Auswertung
    ↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑


    so übersichtlich ist VOB aufgebaut

    ↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑


    so unübersichtlich ist in Mein Büro aufgebaut

    ↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑↑





    Übersicht
    Gesamtauftragswert
    Grundhonorar 10.436 €
    Leistung 01.250 €
    Grundhonorar ??.??? €
    Leistung ??.??? €
    KOPFRECHNEN aus
    unübersichtlichen Pos. Kolonnen





    Hallo an svndays,

    Der TE, der mit VOB BAULEISTUNGEN Abrechnungen vertraut ist, geht hin und bildet die Positionen in der Eingabemaske so ab, dass die Druckansicht stimmig gemäß kumulierter Teilrechnung nach VOB aussehen. Der Fehler kommt aber mit der Abrechnung


    Darstellung TE (falsch)
    Bezeichnungkumulierte Beträgezu zahlender Betrag
    1. Teilrechnung Grundhonorar02.500 €(scheinbar kumulativ)
    2. TeilrechnungGrundhonorar04.500 €(scheinbar kumulativ)
    3. SchlußrechnungGrundhonorar10.436 €(scheinbar kumulativ)
    Auftragswert
    Summe Positionen
    Schlußrechnung
    (17.436 € falsch)
    abzüglich 1.Teilrechnung
    02.500 €02.500 €
    abzüglich 2. Teilrechnung
    04.500 €04.500 €
    zu zahlender Gesamtbetrag
    Schlußrechnung
    10.436 €
    10.436 €
    zu zahlen total (hier der Fehler bei Aufstellung des TE)
    17.436 €

    Die Schlußrechnung ist scheinbar korrekt. Es sieht in der Druckansicht -wie erwartet- gut aus,
    ABER mit der Schlußrechnung bleiben die Forderungen der Teilrechnungen immer offen.

    Diese können nie beglichen werden, da sie auch in der Schlußrechnung als Forderung auftauchen.



    FAZIT:

    1. Das Programm braucht eine verbesserte Vorlage, dessen Ansicht gemäß VOB gestaltet ist. (Siehe 1. Tabelle 1. Spalte)
    2. Als User kann man eine kumulierte Teil-/Schlußrechnung erstellen unter folgender Bedingung:
      So wie man nur unterschiedliche Artikel abrechnet und nicht Teilmengen in den Teillieferungen nachliefert, arbeitet das Programm korrekt.
    3. In der Ansicht können gleiche Artikel nicht gruppiert werden.
    4. Man muß wissen:
      in MB werden nur die hinzukommenden Mengen in den kumulierten Teilrechnungen eingegeben und man kann nicht erwarten, eine echt kumulierte Druckansicht zu sehen. Für manche Fälle mag man damit durchkommen, weil es rechnerisch klappt. Aber für Aufträge aus öffentlicher Hand mit echter Anforderungen gemäß VOB reicht die Vorlage nicht mehr.
  • Na dann wollen wir mal hoffen, dass es jetzt der Support "verstehen will" und an die Entwickler weitergibt ; Ich habe bei meinem Ticket jedenfalls jetzt schon zweimal auf diese Beiträge verwiesen.

    Insgesamt bin ich jetzt schon mindesten 4 mal (2mal Orgamax noch ohne "passende" Vorlage , 2mal Wiso mit angeblich "passender" Vorlage) nicht verstanden worden, egal wie genau ich es erklärt habe.


    Das Thema habe ich aber eigentlich trotzdem schon "abgehakt" da Handwerkskunden eine Minderheit sind. Ärgerlich ist die Werbung.