Wiso Vermieter Web

  • hallo Ich bin gerade neu im Vermieter leben. Ich Habe ein Haus mit 4 Wohnungen und 3 Garagen. Ich bin auf das Programm Wiso Vermieter gestoßen und habe alle nötigen Daten eingegeben. Nun habe ich allerdings noch ein paar kleinigkeiten die ich nicht verstehe.


    punkt 1 . 3 der Mieter haben eine Garage mit angemietet. Wie kann ich diese mit einbinden, Ich habe nur gefunden die über die Nebenkosten zu regeln aber kann mir keinen reim darauf machen wie ich den Umlagenschlüssel dafür ausfüllen soll oder gibt es noch eine Option?


    punkt 2 ich bin noch mit der Nebenkostenabrechung Heizung am grübeln. Wiso Vermieter soll es nach verbrauch regeln ich habe Wärmemengenzähler für jede Wohnung. Ist es da noch relevant wie viel Heizöl ich verbrauche? da es eine ältere Anlage ist wird sie mehr benötigen soll aber in naher Zukunft erneuert werden dann geht der Verbrauch ja runter.


    Punkt 3 Die Warmwasserkosten. Die Heizanlage macht auch die Warmwassererzeugung, diese werden dann über eigene Uhren gemessen. Reicht dann da der Verbrauch auf der Uhr oder muss ich noch irgend etwas beachten?


    Ich hoffe man versteht mich :) möchte keine Fehler machen und habe nun seit dem 1.07 angefangen die Daten zu Loggen. Und bin auch noch auf der Suche nach einigen ausgaben ob diese überhaupt umlagefähig sind. Zum Beispiel einen Internetzugang für Meldung Des Ölstand den Status der Heizung und Rauchwarnmelder.


    Mit freundlichen Grüßen

  • punkt 1 . 3 der Mieter haben eine Garage mit angemietet. Wie kann ich diese mit einbinden, Ich habe nur gefunden die über die Nebenkosten zu regeln aber kann mir keinen reim darauf machen wie ich den Umlagenschlüssel dafür ausfüllen soll oder gibt es noch eine Option?

    Kostenart Garagenmiete = Nebenkosten und Rechnug über Garagenmiete direkt dem Mieter zuordnen.


    punkt 2 ich bin noch mit der Nebenkostenabrechung Heizung am grübeln. Wiso Vermieter soll es nach verbrauch regeln ich habe Wärmemengenzähler für jede Wohnung. Ist es da noch relevant wie viel Heizöl ich verbrauche? da es eine ältere Anlage ist wird sie mehr benötigen soll aber in naher Zukunft erneuert werden dann geht der Verbrauch ja runter.

    Rechnung über Heizöl anlegen und in Heizungsanlage definieren


    Punkt 3 Die Warmwasserkosten. Die Heizanlage macht auch die Warmwassererzeugung, diese werden dann über eigene Uhren gemessen. Reicht dann da der Verbrauch auf der Uhr oder muss ich noch irgend etwas beachten?

    Die Uhren reichen und gut wäre ein Wärmemengenzähler am Warmwasserspeicher, mit Vor-und Rücklauffühler


    Wenn noch Fragen sind helfe ich gerne.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Punkt 1

    Ich habe nun in den Nebenkosten Miete Garage angelegt. nun wird mir in jeder Wohnung ein Eintrag angezeigt hinter dem ich Werte eintragen muss. in dem Umlagenschlüssel habe ich Anteil 30,50 angeben da diese 30,50 im Monat kostet. Irgendwie wird mir das nicht ganz schlüssig.


    Hallo Also Punkt 2 Muss ich versuchen wenn ich denn Betanken muss, Heizanlage ist definiert.


    Punkt 3 Ich habe einen Wärmemengenzähler besorgt und baue diesen in die Leitungen ein. Vor und Rücklauf Fühler ist vorhanden.

    dann sollte das ja funktionieren.