Bilanz nach "aus Vorgaben laden" fehlerhaft

  • Hallo, liebe Wissende,


    nachdem ich dummerweise die Bilanz überschrieben habe, indem ich "aus Vorgaben laden" angeklickt habe, habe ich plötzlich unzählige Fehler, die eine Aktiva/Passiva-Abweichung ergeben. Diese Fehler betreffen alle Gehaltszahlungen, die über das Verrechnungs-Konto 1755 abgerechnet werden, und fast alle Barzahlungen über Kasse. Dies ist sehr ominös!

    Es betrifft KEINE selbstangelegten Konten, die möglicherweise in der Gliederung neu zugeordnet werden müssten.
    Vorher sind diese Fehler nicht vorhanden gewesen. An den Konten wurde nichts verändert, die Zuordnung wurde nicht geändert, sie ist in beiden Dateien gleich.

    Ich kann mir die Datensicherung von "davor" einlesen und alles ist in Ordnung. Mit der alten Datensicherung kann ich aber schlecht weiterarbeiten, weil dann die danach erfolgte Aarbeit dahin wäre - und die ist teilweise gar nicht mehr nachvollziehbar, obwohl es nur 2 Tage sind.

    Ein Versuch einer teilweisen Datensicherung mit dem evtl. Abhaken ist fehlgeschlagen, weil man keinen Punkt "Kontengliederung" hat, den man abhaken kann. Die Punkte "Parameter", "Kontenplan" oder "Kontenblätter" abzuhaken führte auch nicht zum Ergebnis.

    Gibt es eine Möglichkeit, eine Datensicherung einzuspielen mit den vorigen Kontengliederungen?


    Das Ganze ist eig. nur passiert, weil ich auf die Tax 6.2 gehofft hatte, die aber leider nicht zur Verfügung gestellt wird. Die ist ja notwendig, um sie beim Bundesanzeiger hochzuladen.

    Also auch beim Thema E-Bilanz kein Fortkommen.


    Hat jemand hier einen Rat?


    Gruß

    Chris

  • Moin nochmal,


    für die, die es interessiert:


    bei dem "Laden aus Vorgaben" der Bilanz wird unter den Passiva die Gliederungsreferenz des Jahresüberschusses zurückgesetzt auf "Erste gültige Gliederung der Art GuV".

    Diese Gliederung wird aber unter den Parametern überhaupt nicht aufgelistet und könnte also auch nicht bearbeitet werden!! Was soll das denn auch sein?

    Man muss also die Gliederungsreferenz einstellen auf die seit 2016 gültige GuV nach HGB §275 (BIlRUG).

    Das sollten die Programmierer eigentlich auch so voreinstellen und nicht eine nicht editierbare Gliederung aus dem Nirvana zugrunde legen!

    Das Ganze hat mich Stunden und nicht zählbare Nerven gekostet! :thumbdown:


    Gruß

    Chris