Postbank ID - Abruf Umsätze

  • Hallo,


    ich verzweifle langsam: die Postbank hat ja an diesem Wochenende auf Postbank ID umgestellt. Im Onlinebanking via Internet funktioniert auch alles wunderbar.


    Beim UnternehmerProfessional allerdings bekomme ich die Einrichtung des Onlinebankings nicht hin. Ich erhalte immer wieder folgende Fehlermeldung beim Versuch des Abrufs der Kontobewegungen:


    Umsatz abholen: Login nicht erfolgreich.

    Vorläufige Sperre liegt vor. Entsperren mit GV 'PIN-Sperre aufheben' möglich. (3931); Keine gültige Kontoverbindung. (9210)

    Die Antwort der Bankingkomponente konnte nicht verarbeitet werden.


    Die PIN ist nicht gesperrt, sondern ich komme per Internet ganz normal auf mein Konto.


    Was tun?


    Danke für Euer Hilfe

    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gruetzi () aus folgendem Grund: Habe es nach stundelangem Probieren lösen können...

  • Nach stundenlangem Rumprobieren selbst gelöst...

    Obwohl ich Ihre Frustration ja verstehe: Trotzdem kein sehr hilfreicher Beitrag.


    Ich hatte dasselbe Problem. Lösung ist wie folgt:


    Erstens: Nachdem die PIN 3x falsch eingegeben wurde kommt der "PIN-Sperre aufheben" Fehler. Hat man den, muss man erstmal die PIN über das normale Online-Banking entsperren - ausloggen, wieder einloggen; ggf. "Passwort vergessen" nutzen wenn es gar nicht anders geht.


    Zweitens: Hat man das gelöst, kommt in Unternehmer ggf. der normale "PIN ist falsch" Fehler. Um den zu beheben mache man folgendes:


    1. (Neueste Banking-Komponente von https://update.buhl-finance.co…tsTrade/LT5PreRelease.exe installieren - unklar ob das wirklich nötig ist)

    2. Bankverbindung in der Mandatenverwaltung komplett löschen, Mandant dann abspeichern und wieder öffnen damit garantiert alles gelöscht ist-

    3. Bankverbindung komplett neu anlegen mit Postbank-ID (mit # für konkretes Konto) und der normalen Postbank-"PIN" (Passwort).

    4. Den Tresor deaktivieren (!!!!) - der enthält nämlich noch das alte Passwort. (man kann ihn später neu anlegen: Haken wieder setzen, dann "..." um den Pfad wieder herzustellen, dann auf dem Tresor-Reiter "Konto löschen" und dann "Konto neu anlegen".

    5. Sollte gehen.