Unterhaltszahlung an die Mutter (Steuerlich absetzbar?)

  • Hallo zusammen,


    gerne würde ich eure/Ihre Meinung zum folgenden Sachverhalt hören:


    Person A wohnt gemeinsam mit der leiblichen Mutter in einer gemeinsamen Wohnung. Die Mutter von Person A verdient knapp über Mindestlohnniveau und Person A unterstützt deswegen die eigene Mutter mit einer monatlichen Zahlung direkt aufs Girokonto der Mutter um diese finanziell zu unterstützen (Essen, Kleidung, Kultur aber auch der eigene Anteil an Miete und Strom). Nun fragt sich Person A ob diese entstandene "Belastung" steuerlich geltend gemacht werden kann. Person A verdient ein Bruttojahreseinkommen von ca. 65.000€, die Mutter von Person A knapp 15.000 €. Die monatliche Leistung beläuft sich auf 500€.


    Weitere Frage: Würde sich der Sachverhalt ändern, wenn diese Zahlung weiterhin bestehen würde, wenn Person A und die Mutter in verschiedenen Wohnungen wohnen würden und Person A weiterhin "Unterhalt" an die Mutter zahlt?


    Im Internet ist zwar oft von "Unterhaltszahlungen an Eltern" die Rede, eine klare Definition davon finde ich aber leider nicht.


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Und in welcher Verbindung stehst Du mit Person A und dessen Mutter?


    Dir ist klar, dass wir hier keine Schulungs- oder Übungsaufgaben beantworten, oder?


    Ansonsten solltest Du Dir ein Steuerprogramm, gleich welchen Herstellers, gönnen. Derartige Fälle sollte jedes Programm problemlos zur Lösung leiten.

  • Hallo miwe4,


    um die Anonymität zu wahren, verwende ich abstrakte Beschreibungen. :) Kenne ich so aus anderen Foren ...


    Dies sind keine Schulungs- oder Übungsaufgaben sondern tatsächliche Fragestellungen aus meinem echten Leben für die Steuererklärung 2018.


    Ein Steuerprogramm (WISO Steuersparbuch 2018) habe ich bereits. Klar kann ich da die Unterhaltszahlungen angegeben, nur wie sinnvoll ist das (das war der Hintergrund der Frage). Beziehungsweise: Worauf sollte ich achten?

    • Offizieller Beitrag

    um die Anonymität zu wahren, verwende ich abstrakte Beschreibungen. Kenne ich so aus anderen Foren ...

    Wer weiß denn Wer "A" bzw. "Du/Ich" wäre oder Deine Mutter? Dein Nickname sollte ja wohl anonym genug gewählt sein. Und wenn Du mit Max1809 einen Nicknamen wählst, der über Google zu verifizieren ist und dennoch Anonymität wünschst, dann weiß ich auch nicht.


    Weitere Frage: Würde sich der Sachverhalt ändern, wenn diese Zahlung weiterhin bestehen würde, wenn Person A und die Mutter in verschiedenen Wohnungen wohnen würden und Person A weiterhin "Unterhalt" an die Mutter zahlt?

    Ggf. ja.


    Im Internet ist zwar oft von "Unterhaltszahlungen an Eltern" die Rede, eine klare Definition davon finde ich aber leider nicht.

    Braucht man für den Begriff Eltern wirklich eine Definition?


    Ein Steuerprogramm (WISO Steuersparbuch 2018) habe ich bereits. Klar kann ich da die Unterhaltszahlungen angegeben, nur wie sinnvoll ist das (das war der Hintergrund der Frage). Beziehungsweise: Worauf sollte ich achten?

    Einfach Zeile für Zeile durchgehen und alles wahrheitsgemäß beantworten. Das kannst mit Testfällen machen oder im Planspielmodus (Was wäre wenn?), ganz wie es Dir beliebt. Eine Steuerberatung darf das Forum aufgrund des Steuerberatungsgesetzes jedenfalls nicht leisten.