Elektroauto

  • Soweit ich erkennen kann bietet WISO EÜR & Kasse noch keine Möglichkeit für die Eingabe der sog. 0,5%-Regel (Buchung des geldwerten Vorteils für Elektrofahrzeuge ab 01.01.2019) und auch für die Buchung der Umweltprämie gibt es weder Hinweise noch Eingabemasken. Falls ich da etwas übersehen haben sollte, bitte ich um Info. Falls nicht, bitte ich um baldige Ergänzung der Software.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von keineahnung0815 () aus folgendem Grund: Es muss korrekterweise natürlich "Umweltbonus" heißen.

  • Du hast übersehen, dass die Bemessungsgrundlage (also der Listenpreis) halbiert wird, nicht die anzusetzenden 1%! Es gibt keine 0,5%-Regel im Gesetz.

    Die Umweltprämie reduziert euren Anschaffungspreis in der Anlagenbuchhaltung. Du kannst richtig erfassen, wenn du es richtig machst.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7