Elektroauto

  • Soweit ich erkennen kann bietet WISO EÜR & Kasse noch keine Möglichkeit für die Eingabe der sog. 0,5%-Regel (Buchung des geldwerten Vorteils für Elektrofahrzeuge ab 01.01.2019) und auch für die Buchung der Umweltprämie gibt es weder Hinweise noch Eingabemasken. Falls ich da etwas übersehen haben sollte, bitte ich um Info. Falls nicht, bitte ich um baldige Ergänzung der Software.

    Einmal editiert, zuletzt von keineahnung0815 () aus folgendem Grund: Es muss korrekterweise natürlich "Umweltbonus" heißen.

  • Du hast übersehen, dass die Bemessungsgrundlage (also der Listenpreis) halbiert wird, nicht die anzusetzenden 1%! Es gibt keine 0,5%-Regel im Gesetz.

    Die Umweltprämie reduziert euren Anschaffungspreis in der Anlagenbuchhaltung. Du kannst richtig erfassen, wenn du es richtig machst.

  • Danke für die Info. Da ich den Anschaffungszeitpunkt noch nicht eingegeben hatte, zeigte mir das Programm in der Maske die Sachverhalte für eine Anschaffung vor 31.12.2018 an. Jetzt passt alles.