Hallo,
einige Nutzer erhalten nach dem Update auf die Version 19.04.45 eine der beiden Meldungen:
"Der ausgewählte Server ... konnte nicht erreicht werden. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen in der MB.ini"
oder
"Der Datenbankdienst ist auf dem Server ... nicht installiert. Bitte installieren Sie diesen Dienst".
In diesem Fall prüfen Sie bitte, ob auf Ihrem Betriebssystem ein Drucker als Windows-Standarddrucker hinterlegt ist. Öffnen Sie dazu die Systemsteuerung auf Ihrem Rechner und dann den Eintrag für die Drucker. Für die korrekte Funktion des Programms WISO Mein Büro 365 muss einer der installierten Drucker als Standarddrucker installiert sein, nach Möglichkeit ein lokaler Drucker mit aktuellen Treibern. Das kann ggf. auch ein kostenloser pdf-Drucker sein.
Führt das nicht zum gewünschten Erfolg, hilft üblicherweise ein Neustart der beiden Firebird-Dienste. Wie man dabei vorgeht, steht in dieser FAQ:
https://www.buhl.de/faqs?article=1637
Darin finden Sie auch eine Anleitung zur Neuinstallation der beiden Dienste.
Mit freundlichem Gruß
Christoph Diel