Kategorie einzeln auswerten

  • Hallo,

    wir müssen für den Steuerberater eine Auswertung vorlegen wo jede Buchungskategorie einzeln aufgezeigt wird, mir all seinen Ein- und Ausbuchungen.


    Im Bereich auswertungen finden sich aber nur Diagramme und Übersichten zur Gesamtauswertung.


    Wisst Ihr wie das funktionieren kann ? :( Wir verzweifeln...


    LG

    omron12

  • Danke für dein Feedback.

    Die Funktionen kennen wir schon, ganz nett aber was wir vor allem suchen ist eine Gesamtauswertung auf Knopfdruck. Quasi ein Journal mit Anfangs und Endbeständen. Wir brauchen ja etwas was man dem Finanzamt / Steuerberater präsentieren muss.


    Wie bekommt man das mit dem Tool hin? Diese Funktion fehlt völlig. Diese ganzen Totendiagramme oder sonstiger Blödsinn ist nicht hilfreich :(

  • Hallo,

    wir sind gerade auf "Mein Verein" umgestiegen.

    Ich kann das mit der Auswertung bestätigen. Das Finanzamt verlangt von uns ab dem letzten Jahr eine tabellarische Aufstellung der Buchungen/Umsätze, wo die jeweiligen Beträge je nach Kategorie in eine der folgenden Spalten eingetragen sind: Ideeller Bereich, Zweckbetrieb, Veranstaltungen und Vermögensverwaltung


    Die Buchungssätze können in MeinVerein zwar den vordefinierten ähnlich lautenden Kategoreien zugeordnet werden, aber die verschiedenen Kategorien können unter Auswertungen nicht in Spalten dargestellt werden.

    Grüße Georg

  • Danke, aber wenn ich das nicht falsch verstehe, dann tauchen in der Auswertung "nur" Kosten-/Erlösart und Verwendung auf. Die Buchungs-Kategorie, für die es sogar einen Zuordnungsassistent gibt, fehlt doch in der Darstellung komplett. Übersehe ich da etwas?


  • Hallo Werner,

    vielen Dank für Deine Geduld. Ja, das wäre mal ein kleiner Anfang. Es müsste aber deutlich nachgearbeitet und ergänzt werden. Bei mir verlangt das Finanzamt eine Auflistung aller Buchungen zusammengefasst als Einnahmen und Ausgaben für jede Kategorie!


    Da irgendwann jeder mal die Steuererklärung machen darf, würde ich es für sinnvoll erachten, dass man hier eine "fertige" Funktion anbietet.


    Als Beispiel was ich meine: Bisher hatte ich das von Vorlagen.de gekauft und verwendet und gehofft, dass ich dies jetzt mit "Mein Verein" darstellen kann. Verlangt Dein Finanzamt eine andere Form?


    [Blockierte Grafik: https://www.vorlagen.de/media/21896/VTAsNpQS2z.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.vorlagen.de/media/21896/dc0JgpYbFz.jpg]


    Grüße

    Georg