Wertstellungsdatum und Zahlungsdatum

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mal eine Frage bzgl. des Wertstellungsdatums / Zahlungsdatums .


    Bisher habe ich in der EÜR immer Wertstellungsdatum und Zahlungsdatum gleich eingetragen, obwohl dies nicht immer richtig wahr.


    Wenn ich eine Rechnung stelle, ist es ja kein Problem das Zahlungsdatum anhand des Kontoauszugs richtig einzutragen.

    Wenn ich aber eine Ausgabe habe, tue ich mich da sehr schwer. Ob Paypal, Bar, Kreditkarte oder online Überweisung ist es ja schwierig, das Zahlungsdatum zu ermitteln.

    Z.B.: Kreditkartenabrechnung kommt am Ende des Monats, und da ist nicht jedes Detail gelistet.

    Wie ist hier das richtige Vorgehen?



    Gruß Lenny

  • Ob Paypal, Bar, Kreditkarte oder online Überweisung ist es ja schwierig, das Zahlungsdatum zu ermitteln.

    hallo Lenny,

    das verstehe ich jetzt nicht.


    Wenn Du z.B. eine Bar-zahlung im Baumark o. an der Tankstelle tätigst, bekommst Du einen Beleg (Quittung) da steht das Zahlungsdatum drauf.

    Ebenso ist es bei einer Zahlung per Kreditkarte o. Paypal.

    Hotel -> Rechnung -> Zahlung mit Kreditkarte -> Beleg enthält Datum, an Rechnung (hat auch Datum) klammern und schon kannst Du die Zahlung buchen.

    Auch wenn der Betrag erst im nächsten Monat auf dem Kontoauszug erscheint.

    Ebenso verhält es sich bei Online-Überweisungen. Überweisungsbestätigung ausdrucken und dieses Datum ist Dein Buchungsdatum. Auch wenn Paypal erst Tage später Dein Bankkonto belastet.

    Bei bevorstehendem Jahreswechsel sollte evtl. ein Verrechnungs/Interimskonto zwischengeschaltet werden.

  • Bei einer EÜR ist ein Interimskonto nicht notwendig! Es gilt das Datum des Zahlungsabflusses, § 11 EStG. Und dieses Datum ist definiert mit "Übergang der Verfügungshoheit über die Geldmittel". Wenn mit einer Überweisung bezahlt wird, ist das Geld mit absenden der Überweisung nicht mehr für andere Zwecke vorhanden, ich habe als die Verfügungsmacht verloren. Genauso ist es bei Paypal (ist ja eine Bank!) und anderen Zahlungsarten.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7