AfA - Fehlermeldung

  • Hallo zusammen!

    Ich brauche bei einigen AfA Buchungen etwas Hilfe.

    Da habe ich einfach einen Knoten im Kopf und bekomme die Fehlermeldung nicht gelöst.

    Vielleicht kann ich ja hier einen Tipp bekommen.


    Ich arbeite mit WISO EÜR & Kasse.

    Um das Problem etwas näher zu erläutern, füge ich einen Screenshot ein.

    Siehe Shot 1

    Bei den AfA-Daten handelt es um den Screenshot 2.

    Siehe Shot 2

    Die Olympus-Sachen habe ich 2018 verkauft.

    Der PC ist noch aktiv.

    Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung wo ich einen Fehler gemacht habe, bzw. wie ich diese Fehlermeldung korrigieren kann und probiere schon seit längerem rum.

    Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen.

    Gruß, Pat

  • dass die AfA noch nicht in die EÜR übertragen wurde

    Du meinst sicher über den Assistenten "Buchungen zu den WG prüfen und erzeugen"

    Gut möglich, dass da von Hand etwas "gefrickelt" und mit OK bestätigt wurde.

    Denn sonst käme es nicht zu der Konstellation Anschaffungskosten z.B. 226,05 -> AfA 41,45 -> Restbuchwert 0,00 und grüner i.O.Button dahinter.




  • Das ist durchaus möglich. Ist die Frage, wie ich da wieder raus komme.

  • Ist die Frage, wie ich da wieder raus komme.

    eine Möglichkeit wäre:

    Sicherung von vor "händischer Bearbeitung" zurück spielen und den Assistenten mit dem (AfA) Verbuchen verwenden,

    Oder

    Da es sich anscheinend nur um wenige Buchungen handelt, diese *löschen/rückgängig machen wenn noch nicht fest geschrieben* und Assistenten verwenden.


    Aber:

    Ist überhaupt eine Zeitnahe Sicherung vorhanden?!


    Da ich EÜR & Kasse nicht, sondern nur das ähnliche Steuer:Sparbuch Modul EÜR nutze habe ich mal 2 Bilder des Assistenten eines Test-Mandanten angehängt.


    Nachtrag:

    Wichtig wäre natürlich auch, ob es sich bei diesen AG um selbständig nutzbare Güter handelt oder um hinzuzubuchendes AG

  • Wenn ich von vorne starte habe ich 2 Fehlernachrichten, die Auftauchen:


    Siehe Bild.


    Der Wert von 316,87€ betrifft den PC. Warum diese Fehlermeldung kommt blicke ich noch nicht. Die kam 2017 nicht.


    Außerdem kämpfe ich mit 3 Eintragungen von 3 Verkäufen, die als Anlagevermögen eingetragen sind.

    Einerseits unterliegen sie ja der Abschreibung und gleichzeitig muss ich ja einen Verkaufswert eintragen,

    der höher ist als die Abschreibung.

    Damit komme ich nicht zurecht.

  • und gleichzeitig muss ich ja einen Verkaufswert eintragen,

    der höher ist als die Abschreibung.

    nein, nicht zwingend.

    Es kann ja auch ein Anlageabgang durch Privatentnahme....oder .... *ohne Verkauf* (Diebstahl, Verschrottung etc.) sein

    Es ist für Außenstehende wirklich schwer den bisherigen Verlauf Deiner Anlagenbuchhaltung nachzuvollziehen.

    von daher .....hilft Dir wahrscheinlich "probieren" mehr als vage Userhilfe

  • hm - aber es ist ein Verkauf, den ich eintragen will...


    Aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, den Verlauf von Außen nachvollziehen zu können.

    Dieses "Ausprobieren" habe ich jetzt schon einige Wochen hinter mir und komme nicht weiter. Deshalb mein Versuch hier.

  • Hallo nochmal.


    Meinen Fehler habe ich endlich gefunden und konnte ihn auflösen.

    Meine Verkäufe stehen jetzt noch aus.


    Hierzu noch ein paar Fragen:

    1. Wenn ich etwas verkaufe, muss ich dazu auch eine normale Buchung bei den Einnahmen machen, oder reicht die Angabe im Anlagenverzeichnis, dass es verkauft wurde.

    2. Mir ist noch nicht klar, in welchem Abgangskonto ich die Sachen verbuchen muss. Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste es doch ein Buchverlust sein, dass ich ja die AfA komplett abschreiben muss. Oder was bedeutet Buchgewinn und -verlust? (siehe Bild Abgabekonto)

    3. Gleiches gilt auch für das Gegenkonto also Sachkonto mit Buchgewinn, oder -verlust? (siehe Bild Sachkonto)


    Ich wäre echt dankbar, wenn ich hier nochmal Hilfe bekommen könnte

  • 1. Wenn ich etwas verkaufe, muss ich dazu auch eine normale Buchung bei den Einnahmen machenverkauft wurde.

    Ja, denn das Anlageverzeichnis ist "nur" eine Übersicht über die WG und den Abschreibungsverlauf. Es verzeichnet nicht ob das WG mit Gewinn o. Verlust veräußert und wieviel USt. evtl. abzuführen ist.

    2. Mir ist noch nicht klar, in welchem Abgangskonto ich die Sachen verbuchen muss.

    Hier hilft der Assistent sehr gut weiter.

    . Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste es doch ein Buchverlust sein, dass ich ja die AfA komplett abschreiben muss. Oder was bedeutet Buchgewinn und -verlust?

    wenn ein WG mit 1,-- € im Anl.Vz. steht und Du verkaufst es für 100,-- € was hast Du dann, und wo wäre es zu verbuchen?

    ebenso verhält es sich, wenn das WG nach 2 Jahren AfA mit 100,-- € im Verzeichnis steht und Du verkaufst es für 50,-- €

    3. Gleiches gilt auch für das Gegenkonto also Sachkonto mit Buchgewinn, oder -verlust? (siehe Bild Sachkonto)


    siehe Anwort "Wenn ein WG......"

  • Genau das check ich nicht. Ich habe z.B. noch einen Restbuchwert von 192,94 und verkaufe es für 290. Ist der Buchwert jetzt ein Verlust, oder ein Gewinn?

    Vom Wert her habe ich ein Buchgewinn, weil ich ja mehr einnehme, als es wert ist. Aber dann müsste ich es so eintragen, dass eine Sofortabschreibung statt findet. Richtig?


    Genau so beim Gegenkonto. Mir werden nur Erlöskonten angezeigt. Wenn ich das aber richtig verstehe handelt es sich aber nicht um ein Erlös, sondern um ein Ertrag. Denn der Verkauf dieses Gegenstands gehört ja nicht zu meiner Haupteinnahmequelle.



    ... und was, wenn ich den Verkaufspreis dem Restwert angleiche? Wie buche ich das dann? Ist ja kein Gewinn und auch kein Verlust.