Gekürzte Verpflegungspauschalen eintragen?

  • Hallo,


    ich verwende WISO Steuer Sparbuch.

    Mein AG hat für Dienstreisen erstattete Kosten (Verpflegung und Fahrtkosten auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen (20. Steuefreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit). Ich hab auch eine Aufstellung darüber, wie sich der Gesamtbetrag zusammensetzt.


    Ich muss (?) ja jetzt bei Auswärtstätigkeiten die Aufwendungen eintragen. Fahrtkosten sind kein Problem, aber bei den Verpflegungspauschalen lässt mich das Programm nur als ganze Tage eintragen. Mir wurden die Pauschalen aber anteilig gekürzt (wenn z.B Mahlzeiten von Partner bezahlt wurden oder im Flug inbegriffen waren. Wie kann ich das eingeben?


    Danke und VG

    Corinna

  • Du musst natürlich die Kürzungen eintragen - bei den Reisekosten ist die Frage nach Mahlzeitengestellung doch vorhanden, diese muss natürlich dann angehakt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss (?) ja jetzt bei Auswärtstätigkeiten die Aufwendungen eintragen. Fahrtkosten sind kein Problem, aber bei den Verpflegungspauschalen lässt mich das Programm nur als ganze Tage eintragen. Mir wurden die Pauschalen aber anteilig gekürzt (wenn z.B Mahlzeiten von Partner bezahlt wurden oder im Flug inbegriffen waren. Wie kann ich das eingeben?

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss (?) ja jetzt bei Auswärtstätigkeiten die Aufwendungen eintragen. Fahrtkosten sind kein Problem, aber bei den Verpflegungspauschalen lässt mich das Programm nur als ganze Tage eintragen. Mir wurden die Pauschalen aber anteilig gekürzt (wenn z.B Mahlzeiten von Partner bezahlt wurden oder im Flug inbegriffen waren. Wie kann ich das eingeben?

    Soweit es sich bei diesen Geschäftsreisen vielleicht anbietet, in die andere Maske der Einzelerfassung zu gehen, um sinnvolle und für Dritte nachvollziehbare Ergebnisse zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, danke! Ich hätte einfach weiterlesen müssen, mea culpa! Danke für die schnelle Hilfe!

    Im Zweifel musst Du auch erst einmal einen Eintrag tätigen, um weitere Alternativen überhaupt angeboten zu bekommen. So läuft das bei fast allen Masken des Programms.