Steuer für Familienmitglied machen - Lizenz vorhanden?

  • Hallo,

    irgendwann glaube ich mal gelesen zu haben, dass ich mit meiner aus dem Jahre 2006 stammenden Lizenz auch die Steuer für bis zu 4 Familienmitglieder machen kann.

    Stimmt das?

    Wenn ja, wie muss ich vorgehen, dass die Dateien/Daten getrennt sind/bleiben?

    SG

    LFW

    • Offizieller Beitrag

    irgendwann glaube ich mal gelesen zu haben, dass ich mit meiner aus dem Jahre 2006 stammenden Lizenz auch die Steuer für bis zu 4 Familienmitglieder machen kann.

    Stimmt das?

    Ja. Aber was willst Du jetzt noch mit einer Lizenz für die 2006er Programmversion?


    Wenn ja, wie muss ich vorgehen, dass die Dateien/Daten getrennt sind/bleiben?

    Du musst doch eh für jeden Steuerfall eine gesonderte Datei anlegen. Hast Du Dich überhaupt einmal mit der Programmbedienung beschäftigt? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt das?

    Die aktuellen, für das jeweilige Programm zutreffenden Lizenzbedingungen findest Du im Programm:



    Wenn ja, wie muss ich vorgehen, dass die Dateien/Daten getrennt sind/bleiben?

    Datei -> Neu

  • Besten Dank erst einmal für das schnelle Feedback!

    Zur Klärung. Ich habe natürlich seit 2006 jedes Jahr meine Lizenz erneuert.

    Dachte, dass es vielleicht wichtig ist ob man heute eine Lizenz erwirbt oder seit Jahren eine besitze.


    Super Hilfe, ich konnte die Bedingungen nachvollziehen dadurch.

    ABER :)

    Bei mir steht

    Installationen 1 von 4

    Steuererklärungen 0 von 5

    Und in der Lizenz wird hingewiesen, dass ich wenn ich eine Einzellizenz habe, die auf mehreren PC installiert werden kann bzw. bei einer Familienlizens mehrere machen kann.

    Nur woher weiß ich ob ich eine Einzel- oder Familienlizenz habe?

    Oder habe ich eigentlich beide?


    Es geht mir hauptsächlich darum herauszufinden, ob ich mit meiner Lizenz auch die Steuererklärung meiner Tochter machen kann oder nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Es geht mir hauptsächlich darum herauszufinden, ob ich mit meiner Lizenz auch die Steuererklärung meiner Tochter machen kann oder nicht?

    Sofern das auf Deinem PC passiert, ist das ohnehin kein "Problem".

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir steht

    Installationen 1 von 4

    Steuererklärungen 0 von 5

    Dann hast Du das Programm nur einmal von 4 möglichen installiert und mit der Jahresversion noch keine Steuererklärung (von 5 möglichen) abgegeben.

    Nur woher weiß ich ob ich eine Einzel- oder Familienlizenz habe?

    Das siehst Du doch an den 5 möglichen Steuererklärungen (hättest Du das Programm nicht registriert, wären es nur drei), die auf die Einzellizenz hinweisen. Wobei die Unterscheidung Einzel- und Familienlizenz da schon irreführend ist, denn natürlich kannst Du im Rahmen der fünf Erklärungen auch im Extremfall alle fünf für die Steuererklärungen von Familienmitgliedern nutzen (wenn Du für Dich keine erstellen würdest). Das "Familie" in der Lizenz zieht eher auf Installation im Familienkreis.

    Es geht mir hauptsächlich darum herauszufinden, ob ich mit meiner Lizenz auch die Steuererklärung meiner Tochter machen kann oder nicht?

    Wie bereits schon von meinen Vorredner geklärt: ohne Einschränkung ja.

  • Hallo, ich weiß ist etwas spät um noch auf diesen Thread aufzuspringen... Ich finde aber sonst nichts zum Thema "Steuererklärung für die Kinder" (im Rahmen der möglichen 5 Lizenzen). Ich versuche gerade für unsere beiden studierenden Töchter separate Steuererklärungen für 2019 zu machen. Zunächst habe ich den Steuerabruf beantragt, um es (insbes. zukünftig) zu vereinfachen; ok soweit. Allerdings habe ich bislang nicht den Eindruck auf dem "Weg" zu separaten Steuererklärungen für die Beiden zu sein, sieht irgendwie nach einer gemeinsamen Erfassung für meine Frau und mich + unserer Töchter aus? Ich kann nirgends eine separate Steuererklärung anlegen. Im Gegenteil, der Steuertacho zeigt mir eine Nachzahlung für meine Frau und mich für 2019 an, obwohl wir ja bereits einen Einkommenssteuererklärung abgegeben bzw. Erstattung für 2019 erhalten haben...

    Nun gut - ich hoffe jemand (er)hört mich!

    Grüße & danke im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Nun gut - ich hoffe jemand (er)hört mich!

    Nur hat die Frage doch rein gar nichts mit der Lizenzfrage zu tun. Du kannst in jeder Datei beim Belegabruf auswählen, welche Daten in diese Datei übernommen werden sollen. Da muss man halt drauf achten, wenn man für mehrere Personen die Erklärungen erstellen möchte.

  • Hast du denn für deine Töchter einen neuen Fall angelegt? Also Einkommensteuererklärung gewählt und dann neue Erklärung? Für jede Tochter musst du einen eigenen Steuerfall anlegen.