Rücklagen auf neu eröffnetes Rücklagenkonto buchen

  • Hallo

    Ich habe unterjährig das Konto gewechselt und muss nun die Umbuchung erfassen.

    Muss diese ebenfalls über den Assi erfolgen ? Muss ich über ein Verrechnungskonto gehen - um buchhalterisch beide Kontoauszüge buchen zu können ?

    Vielen Dank für hilfreiche Tips

    Gruß

    Hueby

  • Du hast buchhalterisch die Rücklagen gebildet. Diese befinden sich jetzt auf dem Bankkonto x. Nun führst Du ein neues Konto y ein. Die Rücklage bleibt, aber das Konto ist anders. Das sollte mit einer einfachen Umbuchung von Bankkonto zu Bankkonto zu machen sein (und natürlich ohne RL-Assistent). Nur kann ich Dir nicht sagen, welche Warnungen bzgl. des Kontostands vom Programm bei der Abrechnung hochkommen. Eigentlich müsste es doch dann das aktuelle Konto ziehen, sofern es konfiguriert wurde. Mit mehreren Rücklagenkonten (Bankkonten) habe ich noch nicht zu tun gehabt.