Daten berichtigte Einkommensteuererklärung senden

  • Hallo zusammen,

    ich muss die Einkommensteuer wiederholen, weis jemand wo ich "Einkommenssteuer-bereich (sonstige Angaben)" finde um die bereits ermittelte Einkommenssteuer einzutragen, damit die Abrechnung richtig im WISO Sparbuch rauskommt oder welche Zeile das auf dem EK Formular ist? Beim Finanzamt habe ich schon gefragt die wissen es nicht. Und der Support braucht die Zeile um mir helfen zu können.:/

    • Offizieller Beitrag

    Vorweg: ein Threadtitel "Einkommensteuer" im Unterforum "Einkommensteuer" ist nutzlos. Bitte ändere den ab und beschreibe in ihm das konkrete Problem in Bezug auf die Einkommensteuer.

    ich muss die Einkommensteuer wiederholen

    Was meinst Du damit? Willst Du die Steuererklärung noch mal abschicken/einreichen (warum auch immer) oder willst Du Dir zu viel gezahlte Steuern zurück holen/erstatten lassen oder was auch immer?:/

    weis jemand wo ich "Einkommenssteuer-bereich (sonstige Angaben)" finde um die bereits ermittelte Einkommenssteuer einzutragen, damit die Abrechnung richtig im WISO Sparbuch rauskommt oder welche Zeile das auf dem EK Formular ist? Beim Finanzamt habe ich schon gefragt die wissen es nicht.

    Die werden vermutlich - so wie ich - nicht recht wissen, was Du eigentlich machen willst bzw. suchst. Kann es sein, daß Du das Eingabefeld für die vom Gehalt einbehaltene Lohnsteuer suchst? Wie kommst Du überhaupt auf sonstige Angaben?

  • Hallo,

    die Einkommenssteuer wurde schon einmal eingereicht und ich habe den Bescheid bekommen. Jetzt muss ich eine korrigiert Einkommenssteuer machen und da muss ich den Betrag vom 1. Bescheid irgendwo eingeben. Es geht um eine Handwerksbetrieb und hat nichts mit Lohnsteuer zu tun.

    Wenn du eine Idee hast wo ich das eintragen muss, wäre super dann kann ich alles fertig machen.

    :)

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem ersten ESt-Bescheid musst Du gar nichts eintragen. Du musst die zu ändernden Besteuerungsgrundlagen eintragen und das dann erneut versenden. Ggf. auch die EÜR, da Du ja nicht sagst, was das FA Dir genau aufgetragen hat.

  • Es gibt schon einen Bescheid, aber die eingegebenen Daten sind falsch?

    Meines Wissens kann man dann einen Widerspruch einlegen, aber das örtliche FA sieht das nicht so gern, da sie dann Minuspunkte bekommen.

    Ich verstehe nicht wieso das ganz neu gemacht werden soll und dann über die Zentrale.

    Wenn die KI meine Steuererklärung nicht versteht oder mir hinterher ein Fehler auffällt, bespreche ich mit dem zuständigen FA-Mitarbeiter*in am Telefon, welche Unterlagen fehlen und mache dann einen Termin mit ihm. Das MA kann dann die korrigierten Daten eingeben.

  • Ich verstehe nicht wieso das ganz neu gemacht werden soll und dann über die Zentrale.

    Es soll doch laut miwe4 gar nicht "ganz neu" gemacht werden. Und welche Zentrale meinst Du?

    Wenn Du das so machst, also den Bearbeiter anrufst und einen Termin ausmachst, ist das Deine Sache. Elektronisch geht aber durchaus schneller (für einen Freitag erhaltenen Bescheid kann ich erst Montag einen Termin ausmachen, die aktualisierten Daten und eventuelle Belege habe ich aber im besten Fall auch schon Freitag verschickt.

  • Hallo zusammen,

    ich habe dort erklärt warum ich wiederhole und habe es natürlich mit Elster verschickt. Habe ein Schreiben dazu gelegt das ich nicht weis, wo der Betrag vom 1. Bescheid eingetragen wird. Denke das jetzt alles richtig läuft. Der Fehler lag bei mir nicht beim Finanzamt.

    Vielen Dank für die Antworten;)