Serverinstallation: Datenbankpfad definieren

  • Hallo,


    die Datenbank soll auf einem Server auf einem bestimmten Laufwerk in einem bestimmten Verzeichnis liegen.


    Die Definition erfolgt in C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\MB.ini (auf dem Server) (siehe Zeile 41):


    Code: MB.ini [Server]
    [Database 1]
    DBName=Mandant 1
    DatabasePath=Mandant 1
    ServerIP=127.0.0.1
    ServerType=Remote
    DatabaseCompletePath=X:\[PFAD]\DB1.FDB
    OptimizeRecordCount=0
    RefreshEvents=1


    Allerdings wird diese Definition nach dem Programmstart unmittelbar überschrieben(!) auf


    Code: MB.ini [Server]
    DatabaseCompletePath=C:\PROGRAMDATA\BUHL DATA SERVICE GMBH\MEIN BÜRO\DB\DB1.FDB

    Analoges Verhalten hat auch der Client.


    Da es so nicht funktioniert, meine Frage: Wie lässt sich der Datenbankpfad in MB (Serverinstallation) einstellen?


    Danke+Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo svnday,


    da seit zwei Tagen noch keine Antwort zu Ihrer Frage gepostet wurde, möchte ich mich kurz einschalten. Neben der Anpassung der Datei "MB.ini" ist auch noch die Datei "aliases.conf" im Installationsverzeichnis (standardmäßig "C:\Program Files (x86)\Buhl\Firebird-Server MB") relevant. Dort sind ggf. auch noch die Pfadangaben abzuändern.


    Es gibt im Übrigen einen Grund, warum wir die Auslagerung der Datenpfade offiziell nicht supporten: Gerade bei der Nutzung von Netzlaufwerken können weniger erfahrene User sich selbst viele Steine in den Weg legen, beispielsweise bei der Rechte- und Zugriffsverwaltung (welcher Client hat unter welchen Voraussetzungen Zugriff auf das Laufwerk, sind einmalig oder immer wieder Anmeldungen erforderlich etc.).


    Es gibt ja hier im Forum schon einige Threads zur Anpassung der Datenpfade. Vielleicht finden Sie über die Suchfunktion noch weitere Informationen zum Thema.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel