Prognose & Umbuchungen

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Hinweise! Mit der Hilfefunktion von WISO hats geklappt. Ich hab schon meine erste Prognose erstellt. Allerdings kämpfe ich noch mit ein paar Kleinigkeiten und habe da zwei Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.


    Ich würde gerne für die Prognose des Gehaltskontos eine einmalige Einzahlung eintragen. Wenn ich auf Planungsbuchung klicke, dann kommt ja die "Überweisungen-Maske". Hier muss ich ein Quell- und Zielkonto angeben. Aber meine Zahlung kommt nicht von einem der Konten, die ich in WISO-MG eingetragen habe. Wie kann ich eine solche einmalige Prognose-Buchung tätigen.



    Meine zweite Frage bezieht sich auf eine Prognose-Umbuchung. Hier habe ich eine Umbuchung von einem Tagesgeld-Konto auf mein Gehaltskonto eingetragen. Allerdings sehe ich die Werstellung nicht in der Prognose des Gehaltskontos, sondern nur in der Prognose des Tagesgeld-Kontos. Müsste ich diese Buchung nicht eigentlich dann zwei mal sehen - einmal als Abbuchung vom Tagesgeld und einmal als Einzahlung aufs Gehaltskonto?


    Danke und Grüße,


    Michael

  • Überweisung? => Einnahme ist "Lastschrift" => In dem Betragsfeld des Formulars gibt es zwei kleine, wagerechte Pfeile. Dies schalten zwischen Ausgabe und Einnahme hin und her.


    Der "Empfänger" wechselt dann auf den Zahler, d.h. was bei der Zahlung der Empfänger ist, wird bei der Einzahlung derjenige, von dem das Geld kommt.

  • Überweisung? => Einnahme ist "Lastschrift" => In dem Betragsfeld des Formulars gibt es zwei kleine, wagerechte Pfeile. Dies schalten zwischen Ausgabe und Einnahme hin und her.


    Der "Empfänger" wechselt dann auf den Zahler, d.h. was bei der Zahlung der Empfänger ist, wird bei der Einzahlung derjenige, von dem das Geld kommt.

    Der Tipp ist interessant, aber hilft mir scheinbar nicht weiter. Immer wenn ich eine Prognosebuchung mache, dann sehe ich diese Buchung nur in der Tagesgeld-Prognose, aber nicht in der Gehaltsprognose.


    Ich habe vor ein paar Tagen eine Umbuchung/Überweisung von meinem Tagesgeld auf mein Gehaltskonto (Giro) gemacht. Diese wird in den nächsten Tagen auf dem Gehaltskonto zu sehen sein. Jetzt würde ich dies gerne in der Progose für das Gehaltskonto eintragen. Was ich gemacht habe war folgendes:


    Finanzprognose -> Planungsbuchung

    Auftraggeberkonto: Tagesgeld

    Empfänder: Gehaltskonto

    Betrag: xxx (Ausgabe)


    Wenn ich das so eintrage, dann sehe ich die Buchung immer nur in der Tagesgeldprognose. Das ergibt für mich nur teilweise Sinn, denn ich würde erwarten, dass MG diese Umbuchung erkennt und in beiden Konten (Tagesgeld und Gehaltskonto) in der Prognose anzeigt - im Tagesgeldkonto als Ausgabe und im Gehaltskonto als Einnahme.


    Hab ich da was falsch verstanden?

  • Weil das derzeit vom Programm nicht als Umbuchung erkannt wird. Daher fehlt die "Eingangsbuchung" auf dem Gehaltskonto.

    Hast Du die Planungsbuchung im Gehaltskonto angelegt oder im Tagesgeldkonto? ICh würde dies als "Einnahme" im Gehaltskonto als Prognose setzen.

    Die Abbuchung vom Tagesgeldkonto hast Du ja schon gemacht. Also müsste die Buchung im Konto scho auftauchen. Was fehlt ist die vorgesehene Gutschrift auf dem Gehaltskonto.


    Prüfe mal in der Prognosebuchung unter Details, ob Du unter Kategorien und Gegenkonto ein Gegenkonto eingetragen hast.


    Werden beide Konten online geführt?