Datumsformat

  • Seit dem Update im April ändert sich bei der Eingabe einer Rechnungsnummer im Formular für Eingangsrechnungen das Datumsformat aller Datumsfelder auf amerikanisch MM/TT/JJJJ.

    Meist passiert dies, wenn über copy / paste eine Rechnungsnummer aus einem PDF reinkopiert wurde.

    Wenn nun ein Datum aus dem Kalender ausgewählt wird, springt das Datum auf 1/1/1900. Dies kann nur noch durch die manuelle Eingabe des Datums geändert werden

    Ich hatte dieses Problem bereits mehrmals beim Support moniert. Alle Lösungsvorschläge waren jedoch bisher erfolglos. Auch eine Neuinstallation brachte keine Besserung.


    Hat vielleicht jemand das selbe Problem?

    Nach mehrmaligen Fernwartungssitzungen und meiner Bitte, das Thema doch an die Entwicklung weiterzugeben, kom nur die Aussage,

    dass das Problem nur dann an die Entwicklung weitergegeben wird, wenn der Fehler bei mehreren Nutzern auftritt.

    • Offizieller Beitrag

    Meist passiert dies, wenn über copy / paste eine Rechnungsnummer aus einem PDF reinkopiert wurde.

    Ja dann vermeide und korrigiere das. Vor allem das Datumsformat nicht ins Feld kopieren. Die gesamte Software kannst Du lahmlegen, wenn das Datumsformat nicht deutsch ist.

    Hast Du Folgendes ausgetestet?


    ...Wechseln Sie bitte in das Verzeichnis: Windows Start > Systemsteuerung > System und Sicherheit (auf die Überschrift klicken) > Links „Zeit, Sprache und Region"

    Unter dem Punkt „Region und Sprache" bitte auf „Datum, Uhrzeit und Zahlenformat ändern" klicken

    Kurz auf z.B. englisch und zurück auf Deutschland wieder einstellen.....


    ...Gehe mal auf deinem Computer > Systemsteuerung > Region und Sprache > Weitere > Einstellungen und drücke > Zurücksetzen. Hast Du Einstellungen wie Datumdarstellung bei Dir auf dem PC verändert?....


    ...Unter Windows 10 nehmen Sie die Anpassung vor, indem Sie links unten auf Ihrem Bildschirm das Windows-Symbol mit der rechten Maustaste anklicken und "Systemsteuerung" wählen. Alternativ zur Mauseingabe drücken Sie die Windowstaste und dazu die Taste "X" (WINDOWS+X). In der Systemsteuerung klicken Sie auf "Zeit, Sprache und Region > Region" bzw. direkt auf "Region". Dort kann man in den "Erweiterten Einstellungen" die derzeitigen Einstellungen zurücksetzen oder das Format, wie oben beschrieben, einmal von "Deutsch (Deutschland)" auf eine andere Sprache umstellen, speichern und dann gleich wieder zurücksetzen auf "Deutsch (Deutschland)"....

  • Hallo SAMM,


    diese Empfehlungen wurden mir auch vom Support schon gegeben. Diese führten jedoch nicht zur Behebung des Problems.

    Nur zur Klarstellung:

    Ich kopiere kein Datum oder Datumsformate. Ich kopiere nur die Rechnungsnummer. Hierbei gab es bis zum Update in den 4 Jahren, seit ich die Software nutze, nie ein Problem. Jetzt stellt sich das Datumsformat um, sobald ich die Nummer in das Feld Rechnungsnummer reinkopiere.

    Aber auch wenn ich neue Eingangsrechnungen anlege und die Nummer händisch eingebe, geht es ein paar mal gut und plötzlich ist das Datumsformat wieder umgestellt.

    Wenn nun trotz amerikanischem Format ein Tag im Kaleder ausgewählt wird, wird das Datum 1/6/1900 angezeigt.

    Siehe auch Screenshots im Anhang.

    • Offizieller Beitrag

    Da lohnt es sich selbst zum Experten zu werden - u.a. über Google natürlich.:thumbsup:

    Vielleicht lag es am windows Update 10 1903 . Man kennt einfach zu wenig über Deine PC Umgebung.

    Mein Tipp: liste alle Vorgänge und Buchungen in MB nach Datum und suche überall nach widerspenstigen Datumsangaben. Auch Ländereinstellung D in Meine Firma etc etc. überprüfen

    Wenn da ein Fehler drin sitzt, löst der gerne nach paar wenigen scheinbaren Erfolgen seine Macken aus.


    Mein Büro arbeitet nur korrekt mit der vorgegebenen Standardeinstellung Region und Sprache Deutsch im Betriebssystem windows. Alle anderen individuellen Einstellungen führen zu erheblichen Problemen bis zur Unbrauchbarkeit der Software.

  • MB läuft auf einem normalen Rechner mit Windows 10 professional.

    Mit Windows Update könn es eigentlich nichts zu tun haben, da der Fehler genau ab dem Zeitpunkt des MB-Updates auftritt.

    Wie gesagt, vorher lief es 4 Jahre problemlos.

    Regioneneinstellungen und Ländereinstellungen in MB ist alles korrekt eingestellt.

    Ich hab auch keine Probleme mit irgendwelchen anderen Programmen, nur MB zickt.


    Meiner Meinung muss das ein Bug in der Software sein. Warum sonst werden alle Datumsfelder in den Eingangsrechnungen beim Reinkopieren der

    Rechnungsnummer umgestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Nur aus Interesse: wenn Du den kopierten Inhalt zuerst in einen einfachen Texteditor (nicht Word oder andere Programme, die formatierten Inhalt liefern) kopierst und von da aus dann wieder kopierst und in Mein Büro eingefügst, ist der Effekt dann derselbe?

  • Egal, ob ich aus einem PDF oder einem Textfile kopiere, das Datumsformat in allen Datumsfeldern wird umgestellt.

    Zum Teil wird es auch umgestellt, wenn ich die Rechnungsnummer eintippe. Sobald das erste Zeichen eingetippt wird,

    stehen alle Datumsfelder wieder auf MM/TT/JJJJ

  • Windowseditor geöffnet, die Nummer aus dem PDF reinkopiert und anschließend in MB reinkopiert - Das Datumsformat wird geändert

    Windowseditor geöffnet, irgendeine Nummer im Texteditor eingetippt und diese dann in MB kopiert - Datumsformat geändert

    Im Moment wird das Datumsformat in allen Datumsfeldern auch dann geändert, wenn ich die Rechnungsnummer direkt in das vorgesehene Feld eintippe.

    Sobald ich die erste Zimmer eintippe, wird das Datum geändert.