Arbeitgeberleistungen zur privaten Krankenversicherung, Versicherungsnehmer Ehefrau

  • Ich habe derzeit folgende Situation:

    Ich bin lohnsteuerpflichtig beschäftigt und dank meines ausreichend hohen Einkommens privat versichert. Meine Frau ist derzeit nicht beschäftigt, aber aus komplizierten Gründen ebenfalls privat versichert. Sie ist Versicherungsnehmerin beider Versicherungen, ich bin, offensichtlich, versicherte Person des einen Vertrags.


    Mein Arbeitgeber zahlt für beide Versicherungen (sowie der unserer Kinder) die entsprechenden Arbeitgeberbeiträge an mich aus. Das ist auch 2018 schon so gewesen und entsprechend wurden folgende Daten ans Finanzamt übermittelt:

    Auf meinen Lohnsteuerbescheinigungen in Zeile 28 die Beiträge zur privaten Kranken- und Pflege-Pflichtversicherung sowie die Beitragsbescheinigungen der Versicherung selbst.

    Das erzeugt nun in WISO folgende Fehlermeldung:

    "Arbeitgeberzuschüsse zur privaten Krankenversicherung ohne Beiträge? In derr Zeile zu privaten Krankenversicherung der Lohnsteuerbeschinigung wurden steuerfreie Arbeitgeber-Zuschüsse zur Krankenversicherung eingetragen. Sie haben jedoch keine Beiträge zur privaten Krankenversicherung erfasst. Bitte tragen Sie die Beiträge zur privaten Krankenversicherung ein."


    Es ist meines Wissens unerheblich, ob der Versicherungsnehmer der Arbeitnehmer selbst ist, solange der Arbeitnehmer versicherte Person ist. Zudem übernimmt mein Arbeitgeber auch die Beiträge meiner Frau und meiner Kinder (bis zur Höchstgrenze). Insofern ist dieser Fehler an dieser Stelle aus meiner Sicht falsch.


    Kann ich ihn einfach ignorieren? Oder soll ich die Versicherungsbescheinigungen an dieser Stelle entsprechend "korrigieren" und dem Finanzamt einen entsprechenden Hinweis mit in die Steuererklärung formulieren?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Du musst natürlich die Beiträge bei deiner Frau eingeben - hier ist der Zahlende in der Tat nicht wichtig.

  • in WISO

    ?(

    Ich habe den Thread einmal ins Unterforum zum Programm WISO steuer:Sparbuch verschoben.

    Danke! Und sorry für die falsche Kategorie!

    Du musst natürlich die Beiträge bei deiner Frau eingeben - hier ist der Zahlende in der Tat nicht wichtig.

    Danke für die Antwort. Leider macht das Steuersparbuch das ja schon so und so ist es ja auch korrekt. Das Problem entsteht bei der Intrepretation der Eingaben, bei denen das Steuersparbuch mir die Warnung ausgibt, dass "steuerfreie Arbeitgeber-Zuschüsse zur Krankenversicherung eingetragen" seien, "jedoch keine Beiträge zur privaten Krankenversicherung erfasst."


    Was ja - auf meine Person bezogen - stimmt. :-/

    • Offizieller Beitrag

    Das erzeugt nun in WISO folgende Fehlermeldung:

    Das Problem entsteht bei der Intrepretation der Eingaben, bei denen das Steuersparbuch mir die Warnung ausgibt, dass "steuerfreie Arbeitgeber-Zuschüsse zur Krankenversicherung eingetragen" seien, "jedoch keine Beiträge zur privaten Krankenversicherung erfasst."

    Du bist aber sicher, dass dies nicht nur ein Prüfhinweis ist, den man, nach erneuter Prüfung, mit einem Klick auf "ignorieren" als ok abarbeiten kann? Was macht denn das Programm in der Steuerberechnung?


    Bereinigte Screens sind bei derartigen programmbezogenen Fragen übrigens immer sinnvoll.

  • Das Problem entsteht bei der Intrepretation der Eingaben, bei denen das Steuersparbuch mir die Warnung ausgibt, dass "steuerfreie Arbeitgeber-Zuschüsse zur Krankenversicherung eingetragen" seien, "jedoch keine Beiträge zur privaten Krankenversicherung erfasst."

    Du bist aber sicher, dass dies nicht nur ein Prüfhinweis ist, den man, nach erneuter Prüfung, mit einem Klick auf "ignorieren" als ok abarbeiten kann? Was macht denn das Programm in der Steuerberechnung?


    Bereinigte Screens sind bei derartigen programmbezogenen Fragen übrigens immer sinnvoll.

    Ich kann auf jeden Fall weiterarbeiten. Was das Programm mit den Angaben in der Steuerberechnung genau macht, weiß ich leider nicht. Im Screenshot unten steht die Fehlermeldung. Im rot umrandeten Feld stehen bei meiner Frau die Summe unserer beiden PKV-Beiträge, in meinem steht 0€.


    Meine Lohnsteuerbescheinigungen enthalten jeweils Einträge im Feld 24 (Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse).


    Ich weiß leider nicht genau, wo ich da nachschaue, was das Programm aus diesem vermeintlichen "Fehler" macht oder ob ich einfach weiterarbeiten kann.


    Da ich dieses Wochenende abgeben möchte, werde ich den Sachverhalt wohl als Hinweis ans Finanzamt schildern und hoffen, dass das Finanzamt dann alle notwendigen Angaben hat, um korrekt zu rechnen.


    Ich versuche mal, zu verstehen, was hier eventuell falsch gerechnet wird:

    In den Lohnsteuerbescheinigungen sind nun steuerfreie Zuschüsse enthalten, die das Programm als nicht gerechtfertigt ansieht. Das Finanzamt wird das angesichts der korrekten Angaben zur "versicherten Person" bei den PKVs das wohl hoffentlich hinbekommen und somit dort nicht falsch rechnen. Im "Worst Case" rechnet nun also WISO damit, dass diese Zuschüsse doch nicht steuerfrei sind und zeigt mir eine höhere Steuerschuld an. Wie ich das aber veri- oder falsifizieren könnte, da bin ich überfragt.


    Danke jedenfalls nochmals und weiterhin für Deine Antworten.