Korrektes Vorgehen beim Mieterwechsel

  • Hallo,

    ich führe mit der Software die Verwaltung eines 4-Familienhauses durch. Die Zählerstände habe ich alle bisher bis 1.1.2019 eingetragen. Seit dem habe ich aber in drei Wohnungen einen Mieterwechsel. Wie gehe ich korrekt vor um die Zählerstände bei Mieterwechsel korrekt einzutragen? Kann mir jemand eine Kurzanleitung geben? Reicht es für die Nebenkostenabrechnung einfach die Zählerstände zum letzten Datum eines Mieters (also zum Vertragsende) und zum Neueinzugsdatum des nächsten Mieters zu erfassen? Oder muß ich sonst dazu noch irgendwo etwas eintragen?

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß

    Statler

  • Wie gehe ich korrekt vor um die Zählerstände bei Mieterwechsel korrekt einzutragen?

    Ich gebe ein Beispiel:

    Abrechnungszeitraum 01.01.-31.12.18

    Mieterwechsel zum 01.07.18


    Zählernummer 4711

    Endstand zum 31.12.17 = Anfangsstand 2018 100m³

    Mieterwechsel Stand zum 30.06.18 (nicht 1.7.!) 110m³

    Jahresendablesung zum 31.12.18 120m³


    Damit hast du erstmal den genauen Verbrauch für das Jahr 2018 dokumentiert, gleichzeitig die Verbrauchswerte für beide Mieter zur Berechnung eingetragen.

    Das ist alles was du machen musst. Nur bitte bedenken, dass der Stichtag nicht der 1.7. sondern der 30.6. beim Mieterwechsel ist.


    Siehe auch hier: https://www.buhl.de/faqs?article=380