Musikinstrument als Kleinunternehmer erworben (Anlagegut) - Veräußerung jetzt mit Umsatzsteuer?

  • Hallo liebe Mitglieder, ich wende ich mit einer steuerrechtlichen Frage an euch.

    Ich habe vor vielen Jahren als Kleinunternehmer meinen Flügel (Klavier) erworben und ins Betriebsvermögen aufgenommen. Ich bin studierter Musiker und nutze es ausschließlich beruflich.
    Auf der Rechnung war zwar Umsatzsteuer ausgewiesen, aber ich war nicht vorsteuerabzugsberechigt. Ich hatte den gesamten brutto Kaufpreis abgeschrieben - Restwert 1,00€. Das Instrument ist also "komplett" abgeschrieben.

    Wie verhält es sich jetzt mit dem Verkauf des Instrumentes an privat? Muss ich jetzt 19% USt. ausweisen und abführen, oder nicht?

    Vielen Dank für jegliche Hilfestellung.

    • Offizieller Beitrag

    Wie verhält es sich jetzt mit dem Verkauf des Instrumentes an privat? Muss ich jetzt 19% USt. ausweisen und abführen, oder nicht?

    Du bist doch weiterhin Kleinunternehmer und nur das ist maßgeblich. Falls Du doch USt gesondert ausweisen würdest oder schon hast, müsstest Du diese ggf. aufgrund des unzulässigen gesonderten USt-Ausweises von Dir nach § 14c UStG an das FA abführen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Du bist doch weiterhin Kleinunternehmer und nur das ist maßgeblich

    Das habe ich leider vergessen zu erwähnen: ich bin kein Kleinunternehmer mehr, sondern umsatzsteuerpflichtig.


    Deswegen ist diese Thematik für mich so kompliziert. Aus diversen Quellen im Internet werde ich nicht schlau.

  • muss ich den Betrag mit USt. ausweisen.

    so ist es.

    Auch bei Rechnungen an Privat müssen die Pflichtangaben

    • Name und Anschrift des leistenden Unternehmens (dein Unternehmen)
    • Name und Anschrift des Leistungsempfängers (dein Kunde)
    • Deine Steuernummer oder deine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
    • Bei Kunden aus dem EU-Ausland deren Umsatzsteuer-Identifikationsnummer