Brauche dringend Hilfe!! :-(

  • Hallo ihr lieben, ich wollte heute meine Steuererklärung von 2018 machen (ja ich weiß, ziemlich spät). Leider ist es etwas kompliziert da ich in der Zeit in 3 verschiedenen Firmen war und ich aktuell nicht mehr weiter komme und im Forum/Internet nichts passendes zu meinen Problemen gefunden habe... Auflistung/Zeitraum der Beschäftigung folgt ->


    Firma 1: 01.01 - 28.02
    Firma 2: 01.03 - 11.04 (davon nur 8 Arbeitstage anwesend dann Krank)
    Firma 3: 12.04 - 31.12


    Sooo, und nun hab ich folgendes Problem bzw. Fragen...


    Problem Nr 1:
    Von der Firma 1 fehlt mir die Lohnsteuerbescheinigung bzw. finde ich diese nicht mehr. Da ich ja ende diesen Monat abgeben muss bleibt nicht mehr viel Zeit und die Firma ist nicht die schnellste... Gibt es die Möglichkeit das mir das Finanzamt die Zahlen per Telefon durchgeben kann?


    Problem Nr 2:
    Bei Firma 2 musste ich die Arbeit in der Probezeit abbrechen aufgrund allergischer Reaktionen auf die Rohstoffe (Bestätigung von Arzt und Firma vorhanden). Ab dem 13.03 war ich Krank geschrieben bis Vertragsende/Kündigung. Da es in der Probezeit war bzw die ersten 4 Wochen, hat die Firma ab 13.03 nicht mehr gezahlt, somit habe ich dann Krankengeld bekommen.

    01.03 - 12.03 anwesend
    13.03 - 28.03 (Krank unbezahlt)
    29.03 - 11.04 Krank

    Nun wollte ich die Steuerbescheinigung eingeben, da sagt mir mein Programm das die Einbehaltene Lohnsteuer von 3. zu hoch wäre. "Die Lohnsteuer sollte auf Grund der Angaben zu Steuerklasse, Abrechnungszeitraum und Bruttoarbeitslohn nicht höher als 20 € sein"... In meinem Fall ist sie Laut LST-bescheinigung, 71,61 € (1554,94 € Bruttoarbeitslohn).

    Liegt das daran das ich Krankengeld bekommen habe und soll die Meldung einfach ignorieren oder ist die Berechnung von der Firma falsch?


    Problem Nr 3:
    Bei meiner aktuellen Firma arbeite ich derzeit in einem 4-Schicht System, d.h. ich arbeite immer 7 Tage dann 2 frei (einmal im Monat hab ich 3 Tage frei am Wochenende).

    Trage ich da nun für Fahrtkosten bei Entfernungspauschale eine 5, 5/6 oder 6-Tage Woche ein?


    Sorry für die vielen Fragen aber ich weiß echt nicht mehr weiter :( Das letzte mal als ich das gemacht habe ist schon ein paar Jährchen her und da war es auch nur eine Firma ohne irgendwelche Problemchen... ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :/

    LG Sassi

    • Offizieller Beitrag

    Bitte die Forenregeln beachten und nicht derartige Sammelthreads erstellen. Ansonsten kann demnächst niemand mehr die erweiterte Forumssuche sinnvoll nutzen.


    Und bitte auch vor Erstellen eines neuen Threads einmal die bereits erwähnte erweiterte Forumssuche mit geeigneten Stichworten nutzen. Wenn dann noch etwas offen ist, bitte für jedes Thema ggf. einen eigenen Thread eröffnen.


    Ansonsten bitte auch den Treads sinnvolle Überschriften geben, die etwas über das Thema der Frage aussagen. Mit "Brauche dringend Hilfe" oder ähnlichem könnte man wohl nahezu jeden Thread hier betiteln.


    Wenn einem für dem FA elektronisch übermittelte Daten die Bescheinigungen fehlen, bleibt nur, den betreffenden Melder wegen einer Kopie anzuschreiben oder sich gleich für den Belegabruf (vorausgefüllte Erklärung) zu registrieren.