Buchung Reisekosten Unternehmer mit Privat-Kfz

  • Hallo,


    es sind 2 Fragen, die ich zu dem Thema habe:


    Muss die Kilometer-Pauschale zu jeder einzelnen Fahrt (Nachweis Reisekostenabrechnung) gebucht werden oder reicht ein Sammelposten jährlich (Nachweis Fahrtenbuch)?


    Welches Konto ist vorzuziehen (SKR03) 4590 Kfz-Kosten für betrieblich genutzte Privat-Kfz

    oder besser 4673 Reisekosten Unternehmer Fahrtkosten?


    Danke schon mal für die Antwort.


    Viele Grüße

    Nizza

  • Kilometer-Pauschale .....Welches Konto ist vorzuziehen (SKR03) 4590 Kfz-Kosten für betrieblich genutzte Privat-Kfz

    kommt auf die Häufigkeit der betrieblichen Nutzung an. (bei über 50% wäre das Fahrzeug Betriebsvermögen da gibt es keine km-Pauschale für die betr. Fahrten)

    Bei weniger muss nicht zwingend die km-Pauschale von 0,30 angesetzt werden. Hier können, bei genauer u. zeitnaher Fahrtenbuchführung, die tatsächlichen km-Kosten in Ansatz u. zum jeweiligen USt.Va-Termin abgerechnet werden.

  • Elsamate

    Danke für die Antwort.

    Ich nutze das Fahrzeug ca. 30% betrieblich und werde die Kilometerpauschale anwenden.


    Bei der Buchung möchte ich keine Fehler machen.

    Deshalb die Fragen.


    Viele Grüße

    Nizza

  • Danke

    und noch einmal nachgefragt:


    Reicht es aus, die Kilometerpauschale der gesamten im Jahr gefahrenen betrieblichen Kilometer in der EÜR als einen Sammelposten zu buchen?

    Nachweis über Fahrtenbuch.

  • Sorry, ich bin zu blond, um das zu verstehen.

    mein Posting sollte ausdrücken, dass wir hier keine Beratung in Steuerfragen geben dürfen.

    Aber meinen Link zu Haufe scheinst Du auch nicht gelesen zu haben, sonst hätte sich die Nachfrage bzgl. Sammelposten erübrigt.

    Wozu ein Fahrtenbuch zeitnah führen, wenn eh ein "Sammelposten" von ca. 30% am Jahresende in einem Aufwasch verbucht wird......


  • Ich habe das nicht als Link erkannt. Schau ich gleich.


    Und: Das ist doch lediglich eine Frage zur Buchung - nicht nach steuerlicher Beratung.

    Ich will einfach nur richtig buchen, ohne unnötigen Aufwand zu betreiben.


    Danke nochmal.

  • Ich hole mal diesen Thread hervor.


    Wir buchen für die geschäftliche Nutzung eines im Privatvermögen befindlichen KfZ einen monatlichen Pauschalbetrag von 60.- Euro für geschäftliche Fahrten auf Konto 4590.


    Also 720 Euro im Jahr für diese Nutzung.


    Bei der EÜR Übersendung meldet Wiso Steuer nun:


    In etlichen Threads habe ich gefunden, das hier eine Privateinlage dagegenzubuchen ist.

    Nun habe ich also wie folgt gegengebucht:


    Scheint zu passen, die EÜR Abgabe läuft ohne Fehler durch.


    Falls das auch eleganter gebucht werden kann, bitte um Hinweise !

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Datawizz ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar kein praktisch anwendender Bucher hier, aber was um Gottes Willen sollen "durchlaufende Posten" in diesem Zusammenhang? Das ist alles, aber kein durchlaufender Posten. Der Aufwand ist mit Gegenkonto Privateinlage zu buchen, dann gibt es nichts zu korrigieren. Oder irre ich mich da auf die Schnelle?

  • Falls das auch eleganter gebucht werden kann, bitte um Hinweise !

    wie miwe4 schon schreibt wäre es "eleganter" einfach das Konto Privateinlagen 1890 zu nehmen weil:

    das gewählte Konto "durchlaufende Posten" zwar keine Vermischung von betrieblichen u. geschäftlichen Bereich darstellt, jedoch der Klarheit wegen doch nur für Aufwendungen u. Erträge auf fremden Namen bebucht werden sollte.