Ablauf

  • Hilfe,
    ich bin wohl etwas Begriffsstutzig, aber ich komme nicht zurecht.
    Ich habe Kunden, die entweder Bar oder per Überweisung zahlen. Ich schreibe denen also als erstes eine Rechnung, in der Rechnung kann ich wählen ob bar oder Überweisung. Nach dem Druck wird der Buchungsatz in Buchungen aus Verkauf verschoben und als offene Posten ausgewiesen. Gebucht wird von Debitor XY nach umsatzsteurfreie Erlöse. Bis hier ist alles Ok. Aber jetzt.... :(
    Muß ich jetzt Barzahlungen in der Kasse buchen? Und wie sehe ich nachher wie das zusammengehört? Wie läuft das mit Onlinebanking, das hab ich auch noch nicht geblickt. Und wie verschwinden die gezahlten aus den offenen Posten, muß ich die per Hand ausgleichen?


    :?: Fragen über Fragen :?:

  • Zitat von "Klaupe60"

    Hilfe,
    ich bin wohl etwas Begriffsstutzig, aber ich komme nicht zurecht.
    Ich habe Kunden, die entweder Bar oder per Überweisung zahlen. Ich schreibe denen also als erstes eine Rechnung, in der Rechnung kann ich wählen ob bar oder Überweisung. Nach dem Druck wird der Buchungsatz in Buchungen aus Verkauf verschoben und als offene Posten ausgewiesen. Gebucht wird von Debitor XY nach umsatzsteurfreie Erlöse. Bis hier ist alles Ok. Aber jetzt.... :(
    Muß ich jetzt Barzahlungen in der Kasse buchen? Und wie sehe ich nachher wie das zusammengehört? Wie läuft das mit Onlinebanking, das hab ich auch noch nicht geblickt. Und wie verschwinden die gezahlten aus den offenen Posten, muß ich die per Hand ausgleichen?


    :?: Fragen über Fragen :?:


    Hallo Klaupe,


    es gibt doch eine integrierte Hilfe die durchaus zu gebrauchen ist ;)


    Deine im Modul Verkauf erzeugten Buchungssaetze liest Du alle unter > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch > Taste Plus > Buchungssaete einlesen > aus Hauptbuch einlesen ein

  • Hallo Franco,
    klar gibts ne Hilfe, aber die Hilft mir auch nicht weiter :cry:
    Ok, das mit ins Hauptbuch übernehmen ist auch kein Thema, aber bis jetzt ist ja noch keine Zahlung erfolgt. Es wurde nur eine Verbindlichkeit erzeugt. Wenn jetzt der Kd X € in meine Kasse zahlt, was dann. Muß ich die X € im Kassenbuch buchen, oder muß ich in offenen Posten ausgleichen. Wenn ich im Kassenbuch buche, muß ich ja nachher die einzelnen Posten wieder von Hand abgleichen, da ich ja schauen muß, was zusammengehört. Nachvollziehbar?
    So und jetzt zum Onlinebanking, ich habe nat. die Hilfe und das Handbuch zu Rate gezogen, das hat mir so nicht viel gebracht. Wie werden denn jezt Zahlungseingänge mit den offenen Posten abgeglichen? Ich habs bisher noch nicht geregelt bekommen die einzelnen Posten auf dem Kontoauszug irgendeinem Vorgang zuzuordnen. Er soll ja auch aus den offenen Posten verschwinden.


    Schön wärs, wenn in den Handbüchern so 2 - 3 Abläufe durchgespielt würden und zwar von anfang bis Ende. Ich glaube dann würde ich eher verstehen, wie die einzelnen Teile des Programms miteinander funktionieren. Vielleicht gehts auch anderen so.


    Grüße
    Klaupe