Frage zur Bedienung - Eltern - getrenntes Befragen der Ehepartner

  • Hallo,


    ich nutze die Steuersoftware von Buhl schon viele Jahre, um die Einkommenssteuererklärung für meine Eltern und für mich zu erstellen. Bisher habe ich mich immer recht gut in die neueste Version einarbeiten können. In der aktuellsten Version ist mir allerdings etwas aufgefallen, was ich in dieser Form von den älteren Programmversionen nicht kannte.


    Und zwar geht es um die Einkommenssteuererklärung meiner Eltern. Mich wundert es, dass die Interviewfragen beiden Elternteilen separat gestellt werden. Früher wurden die Interviewfragen meinen Eltern als Ehepartner gestellt? Beispielsweise wird aktuell das Interview erst für meinen Papa durchgeführt und im Anschluss daran werden meiner Mama dieselben Interviewfragen gestellt.


    In den früheren Versionen gab es ein einzelnes Interview für beide Ehepartner, da konnte man bei den Werbungskosten beispielsweise die Ausgaben beider Ehepartner direkt angeben. Jetzt muss ich mühselig die Werbungskosten (und andere Ausgaben) meines Papas von den Werbungskosten (und anderen Ausgaben) meiner Mama trennen und jeweils separat eingeben.


    Kann es sein, dass ich mich irgendwie verklickt oder einen Menüeintrag übersehen habe? Ich habe so eben nochmal nachgesehen, unter persönliche Daten habe ich angeben, dass sie verheiratet sind. Könnte es eventuell an dem Menüpunkt "Art der Veranlagung" liegen? Diese Option kenne ich aus den letzten Programmversionen nicht. Aktuell ist Zusammenveranlagung ausgewählt.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Viele Grüße

    S.

  • Ich habe noch nicht mit den Interviews gearbeitet, kann dazu also nichts sagen.


    Aber die Werbungskosten bei nichtselbständiger Arbeit werden doch seit jeher für jeden einzeln erfaßt, sie werden ja auch getrennt für jeden betrachtet.


    Genauso ist es doch bei vielen anderen Dingen auch, daß sie jeweils einem der beiden Ehepartner zugeordnet werden (also z. B. bei Kapitalerträgen, wenn nur einer der Kontoinhaber ist).

    Das ist ja auch sehr sinnvoll, da es ja auch darum geht, die günstigste Veranlagungsart zu ermitteln, was bei zusammengefaßten Angaben eher schlecht bis nicht möglich ist. Die Art der Veranlagung kannst Du auch so einstellen, daß vom Programm die günstigste gewählt wird (gibt es auch schon ne ganze Weile).