Löschen einer automatisch erfassten Zahlung

  • Hallo,


    ich habe eine Rechnung, die 2x "bezahlt" wurde, zumindest laut Buchungssatz.


    Der falsche Buchungssatz ist vermutlich durch eine Gutschrift mit Stornorechnung entstanden. Dadurch wurde automatisch eine "Zahlung" zur Rechnung erfasst und diese als bezahlt markiert. Später wurde dann noch die richtige Zahlung dieser Rechnung zugewiesen, wie auch immer das funktioniert hat.


    Jetzt steht die Zahlung da und ich kann sie nicht löschen.

    Die Zahlung ist gebucht wie folgt:

    Soll: Konto 0 (nicht existentes Konto)

    Haben: Konto 10000 (Debitoren Sammelkonto)

    Das Kundenkonto hat somit ein (ungerechtfertigtes) Guthaben.


    Ich kann auch keine Gegenbuchung durchführen, denn Konto 0 lässt sich nicht ansprechen.

    Buchungssätze neu erzeugen hat auch nichts gebracht.

    Die Zahlung zur Gutschrift ist nur 1x verbucht, da ist die automatische Zahlung verschwunden.


    Jemand eine Idee?

    Danke im Voraus.

  • Eine falsche Zuordnung kannst du dort, wo die Zahlung erfaßt wurde, rückgängig machen.

    Einfach Zahlung markieren und auf "Keine Zuordnung" klicken.


    Bei einer durch Gutschrift erfaßten, automatischen Zuordnung, löschst du diese. (meist ist die im Verrechnungskonto zu finden)

  • Eine falsche Zuordnung kannst du dort, wo die Zahlung erfaßt wurde, rückgängig machen.

    Einfach Zahlung markieren und auf "Keine Zuordnung" klicken.


    Bei einer durch Gutschrift erfaßten, automatischen Zuordnung, löschst du diese. (meist ist die im Verrechnungskonto zu finden)

    Das ist korrekt, hilft hier aber nicht weiter.


    Diese automatisch erfasste "Zahlung" wurde auf Konto "0" (gegen Kunden" gebucht, leider nicht ins Verrechnungskonto 1360.

    Konto "0" kann man weder öffnen noch in den manuellen Buchungen ansprechen.


    Normalerweise gibt es auch unter Rechnungen > Details > Geleistete Zahlungen die Möglichkeit mit F12 die Zuordnung der Zahlung zu löschen. Das funzt in diesem Fall auch nicht.

  • Das Kundenkonto hat somit ein (ungerechtfertigtes) Guthaben.

    Bisherige Zahlungszuodnungen aufheben durch Löschen. Die offene Rechnung durch das Guthaben zahlen lassen per autom. Vorschlag. Dann auch diese Zahlung löschen. Somit verschwindet das Guthaben unter Kunde.

    Die "richtige" Zahlung kann ich löschen, kein Problem.

    Die "automatische Zahlung" lässt sich leider nicht löschen. Funktion F12 wird zwar angezeigt, funzt aber nicht und gibt auch keine Fehlermeldung.

  • Problem gelöst, wenn auch mit der Brust durchs Auge...


    Ich habe das Rechnungsdokument gelöscht, damit ist die "falsche automatische Zahlung" ebenfalls verschwunden (zumindest laut Buchungsjournal und Kontenübersicht.


    Dann habe ich das Rechnungsdokument neu erstellt, 1:1 Kopie des alten Dokumentes, und die richtige Zahlung zugeordnet.


    Vermutlich wäre es eleganter gewesen, einfach nur diesen Datensatz aus der Datenbank zu löschen, aber dazu fehlen mir die Mittel. :)