Hallo,
ich habe eine Rechnung, die 2x "bezahlt" wurde, zumindest laut Buchungssatz.
Der falsche Buchungssatz ist vermutlich durch eine Gutschrift mit Stornorechnung entstanden. Dadurch wurde automatisch eine "Zahlung" zur Rechnung erfasst und diese als bezahlt markiert. Später wurde dann noch die richtige Zahlung dieser Rechnung zugewiesen, wie auch immer das funktioniert hat.
Jetzt steht die Zahlung da und ich kann sie nicht löschen.
Die Zahlung ist gebucht wie folgt:
Soll: Konto 0 (nicht existentes Konto)
Haben: Konto 10000 (Debitoren Sammelkonto)
Das Kundenkonto hat somit ein (ungerechtfertigtes) Guthaben.
Ich kann auch keine Gegenbuchung durchführen, denn Konto 0 lässt sich nicht ansprechen.
Buchungssätze neu erzeugen hat auch nichts gebracht.
Die Zahlung zur Gutschrift ist nur 1x verbucht, da ist die automatische Zahlung verschwunden.
Jemand eine Idee?
Danke im Voraus.