§ 35a EStG-Jahressumme bei Selbstnutzung

  • Hallo,


    Eine Frage zum WISO:Vermieter bzw Vermieter:web:


    ich habe ein Objekt mit einer selbstgenutzten und einer vermieteten Einheit angelegt.

    Ich habe einige Rechnungen eingepflegt und jeweils die Anteile "§ 35a EStG" entsprechend ausgewiesen. und aufgeteilt auf die Einheiten.


    Nun möchte ich meine Steuerklärung machen und brauche dafür die Summe dieser Beträge.

    Für meinen Mieter geht das ja aus der Nebenkostenabrechnung hervor.


    Aber für mich?
    Wo sehe ich die Summe der absetzbaren Beträge bei einer selbstgenutzen Einheit?


    Ich übersehe doch irgendwas, oder? Das muss doch irgendwo stehen?

  • Ich übersehe doch irgendwas, oder? Das muss doch irgendwo stehen?

    Wenn du beide Wohnungen angelegt hast, die Positionen für §35 eingetragen hast, dann müssen die auf ALLEN Nebenkostenabrechnungen erscheinen. Wenn du dir keine Nebenkostenabrechnung erstellst, kann auch nichts kommen.

    Daher die Frage, hast du dir eine oder keine NK ausgedruckt?

  • Ach, natürlich!


    Ich muss _mir selbst_ eine Abrechnung erstellen!

    Da steht es dann drauf.

    Logisch!


    Oh man, totaler Denkfehler hier!

    Danke für den Tipp!


    Sorry, ich bin noch Anfänger - und ich habe mich einfach dusselig gesucht in den Reports und Auswertungen, aber auf die Idee mir einfach selbst eine Abrechnung zu erstellen bin ich einfach nicht gekommen!


    Danke!