Einnahmen-Überschuss-Rechnung - Schaltfläche "Übernahme in Umsatzsteuererklärung" fehlt

  • Hallo, ich habe in WISO steuer:Sparbuch 2019 die EÜR durchgeführt. Als Kleinunternehmer habe ich diese seit Jahren so gemacht. Das Finanzamt möchte nun eine Umsatzsteuererklärung für 2018 um meinen Kleinunternehmer Status zu prüfen.


    In der WISO Hilfe steht dazu "Darüber hinaus haben Sie auch die Möglichkeit, die Daten in die Umsatzsteuererklärung zu übernehmen ohne einen Jahresabschluss durchzuführen. Klicken Sie hierzu in der Registerkarte Einnahmen-Überschuss-Rechnung auf die Schaltfläche "Übernahme in Umsatzsteuererklärung". Das Programm übernimmt dann den bisherigen Stand Ihrer Arbeit in das Formular."


    Diese Schaltfläche gibt es bei mir aber nicht. Ich habe mal eine Screenshot mit Beispielzahlen angehängt.




    Hat jemand eine Idee wieso bei mir diese Schaltfläche nicht auftaucht?


    Danke!

  • Hat jemand eine Idee wieso bei mir diese Schaltfläche nicht auftaucht?

    weil Du Dich im Modul (Registrierkarte) Einkommensteuererklärung befindest.

    Um Daten aus dem Modul Einnahme-Überschuss-Rechnung in eine Umsatsteuererklärung zu übernehmen, sollten Einnahmen u. Ausgaben auch in diesem Modul (dieser Registrierkarte) eingepflegt/gebucht werden.