Anlagevermögen aus Anlageverzeichnis löschen bei Restbuchwert 0,00 €

  • Hallo in die Runde,


    ich sitze momentan am Abschluss für 2018 von meinem Mann und wollte in dem Zusammenhang das Anlageverzeichnis aufräumen.


    Da ich mit der Übersicht von Mein Büro beim Anlageverzeichnis nicht so zufrieden bin, habe ich zusätzlich noch eine Excel Tabelle (für mich zur Übersicht) erstellt. Die Excel Tabelle entspricht einer regulären Inventarübersicht und der Entwicklung des Anlagevermögens (siehe Anhang).


    Diese gehe ich jedes Jahr mit ihm durch und streiche die Anlagegüter, die nicht mehr vorhanden sind (defekt, verschrottet, etc.) und streiche sie dort raus.


    In Mein Büro wollte ich im Anlageverzeichnis eine Abschaffung buchen, was aber mangels Zahlungsfluss nicht funktioniert und der Hinweis kommt, dass eine Ausbuchung nicht möglich ist.

    Ich würde einfach gerne die "Leichen" aus dem Anlageverzeichnis rausnehmen.


    Wenn ich es löschen möchte kommt der angehängte Hinweis.


    Jetzt meine Frage:


    Gibt es noch einen anderen Weg die Anlagegüter, die faktisch nicht mehr vorhanden sind, aus dem Anlageverzeichnis zu entfernen?


    Bei Datev kann man selbst GWG's die auf 0,00€ abgeschrieben sind als Vollabgang rausnehmen ohne Zahlungsfluss.


    Gibt es eine solche Funktion auch bei Mein Büro?


    Vielen Dank im voraus!


    Liebe Grüße Polly

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es noch einen anderen Weg die Anlagegüter, die faktisch nicht mehr vorhanden sind, aus dem Anlageverzeichnis zu entfernen?

    Verstehe nicht, wenn Anlagegüter unter > Finanzen > Steuer Auswertungen > Einnahme-Überschußrechnung im Fomular Anlage AVEÜR nicht mehr auftauchen, weil der Restwert null ist, werden diese alten Anlagegüter dennoch nicht gelöscht.

    Diese beeinflußen doch die EÜR der vergangenen Abschreibungsjahre.


    Anlagevermögen verkauft - Löschen aus Übersicht?

  • Aus dem Anlageverzeichnis wird erst durch Abgang "gelöscht". Dies kann ein Verkauf (Rechnung) oder Verschrottung sein. Löschen im Anlageverzeichnis ist nicht erlaubt.

  • Löschen im Anlageverzeichnis ist nicht erlaubt.

    Warum ist das nicht erlaubt?


    Bei Datev kann man die Anlagegüter als Vollabgang buchen und dann sind sie in dem aktuellen Wirtschaftsjahr nicht mehr vorhanden aber noch in den Vorjahren.


    Gibt es noch einen anderen Weg die Anlagegüter, die faktisch nicht mehr vorhanden sind, aus dem Anlageverzeichnis zu entfernen?


    Diese beeinflußen doch die EÜR der vergangenen Abschreibungsjahre.


    Anlagevermögen verkauft - Löschen aus Übersicht?


    Das heißt sie müssen in dem Anlageverzeichnis von Mein Büro drin stehen bleiben auch wenn Sie nicht mehr vorhanden sind?

    • Offizieller Beitrag

    Bei Datev kann man die Anlagegüter als Vollabgang buchen und dann sind sie in dem aktuellen Wirtschaftsjahr nicht mehr vorhanden aber noch in den Vorjahren.

    Ist ja normal und okay

    Das heißt sie müssen in dem Anlageverzeichnis von Mein Büro drin stehen bleiben auch wenn Sie nicht mehr vorhanden sind?

    Das Anlageverzeichnis in Mein Büro listet für alle Jahrgänge die Anlagegüter. Es ist kein Verzeichnis für jeweils ein Jahr.

    Anlagenverzeichnis

    GWG Anlagenverzeichnis - Abschaffung buchen

  • Das heißt sie müssen in dem Anlageverzeichnis von Mein Büro drin stehen bleiben auch wenn Sie nicht mehr vorhanden sind?

    Ein Restbuchwert von "0,00" heisst nicht, dass das Wirtschaftsgut nicht mehr vorhanden ist! Du hast nur kein AfA-Volumen mehr. Du musst am besten über eine Inventur feststellen, welche Anlagegüter von den mit Restbuchwert 0,00 € aufgezeigten noch tatsächlich im Bestand/Gebrauch sind. Wenn diese nicht mehr betrieblich genutzt werden oder körperlich nicht mehr vorhanden sind, buchst du sie aus ("verschrotten"), sonst bleiben sie im Bestand, bis du sie verkaufst oder nicht mehr nutzt. Dies muss wie alles in der Buchhaltung durch Belege auch später nachweisbar sein.

  • Aus dem Anlageverzeichnis wird erst durch Abgang "gelöscht". Dies kann ein Verkauf (Rechnung) oder Verschrottung sein.

    Bei Datev kann man die Anlagegüter als Vollabgang buchen

    Merkste selber? ;) Passt.


    Davon abgesehen, müssen die Vergangenheitsinformationne (auch in Datev) natürlich vorhanden bleiben. - wie SAMM schon schrieb.